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Der Online-Handel wird von immer mehr Nutzern in Anspruch genommen. Viele Kunden kennen jedoch das Problem, dass man meistens bei der Zustellung des Paketes nicht zu Hause ist. Die meisten Kunden arbeiten während der Zustellzeiten der Pakete und müssen das Paket dann meist selbst in der nächsten Filiale abholen. Um diesem Problem zu entgehen, hat der Versender DHL bereits vor einiger Zeit die Abendzustellung eingeführt. Dieser Service war jedoch bisher lediglich in ausgewählten Metropolen verfügbar, wird jedoch nach Angaben von DHL nun auf ganz Deutschland ausgebaut.
Der Kunde kann mit der Abendzustellung ein Zeitfenster zwischen 18 und 21 Uhr angeben, wobei der Online-Händler diese Option seinen Kunden auch anbieten muss. Für Geschäftskunden soll der neue Service 3,99 Euro an zusätzlichen Kosten versursachen. Ob alle Händler diese Gebühr an den Kunden weitergeben werden, wird sich erst in einigen Wochen zeigen. Ebenfalls bleibt abzuwarten, wie viele Händler die Abendzustellung tatsächlich anbieten werden. Da diese bisher nur in wenigen Regionen verfügbar war, haben nur ausgewählte Händler die Abendzustellung angeboten. Eventuell wird mit der Verfügbarkeit in ganz Deutschland der Service dann auch von deutlich mehr Händlern optional angeboten.
Mit diesem Schritt möchte DHL laut eigenen Angaben noch kundenfreundlicher werden und seinen Kunden die Möglichkeit einer unkomplizierten Zustellung ermöglichen. Vor allem mit Blick auf die Lieferung von Lebensmitteln möchte DHL die Abendzustellung in den kommenden Jahren deutlich ausbauen. Schließlich sollen frische Lebensmittel den Kunden so schnell wie möglich erreichen und nicht nochmals in einer Filiale zwischengelagert werden.