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Der Bezahldienst PayPal ermöglicht seinen Kunden ab sofort die Nutzung von kostenlosen Retouren. Hierzu muss der Käufer lediglich den Service „Kostenlose Retouren“ im eigenen Profil beantragen und kann damit bis zu sechs Retouren pro Jahr kostenfrei an den Händler zurücksenden. Allerdings ist das Angebot vorerst bis zum 28. Februar 2017 befristet. In anderen europäischen Ländern bietet PayPal diesen Dienst bereits länger und nun steht diese Möglichkeit auch deutschen Nutzern zur Verfügung.
Voraussetzung für die Erstattung der Retourenkosten ist, dass die Bestellung komplett über PayPal bezahlt wurde. Weiterhin ist eine maximale Erstattung von 25 Euro möglich. Mit diesem Schritt möchte PayPal seine Kunden noch mehr zum Bezahlen über den Dienst bewegen. Schließlich erhalten die Kunden damit die Möglichkeit einer kostenfreien Rücksendung und bleiben nicht auf eventuell anfallenden Portokosten sitzen. Außerdem sollen vor allem kleinere Online-Händler von dieser Möglichkeit profitieren, da so eine Rücksendung ohne eigene Kosten angeboten werden könne.
Der Antrag zur Erstattung der Rücksendekosten muss innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware beantragt werden. Zudem muss der Versand via Standardversand erfolgen und ein Beleg über die Höhe der Versandkosten muss PayPal vorgelegt werden. Danach werden die Portokosten direkt auf dem PayPal-Konto gutgeschrieben.