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Amazon verkauft schon seit geraumer Zeit unter der Eigenmarke Amazon Basics Produkte wie z. B. USB-, HDMI- oder Lightning-Kabel an. Auch allerlei andere Artikel wie Messerblocks, Geschirrsets und sogar Toaster hat Amazon mittlerweile unter dem Banner der Basics-Produkte versammelt. Offenbar kommt das Prinzip ähnlich gut an wie beispielsweise auch Eigenmarken von Discountern / Supermärkten im Einzelhandel. Amazon Basics entwickelt sich damit zu einem Äquivalent von Marken wie Reals TiP, Ja! von Sky bzw. Rewe oder vergleichbaren Marken bei Aldi, Lidl, Penny und Co. Spannend sind diesbezüglich daher die Ergebnisse einer neuen Umfrage in Deutschland. Statista hakte in einer Online-Umfrage bei 250 Personen ab einem Alter von 16 Jahren nach, was die Kunden sonst noch als Amazon-Eigenmarke kaufen würden. Besonders im Bereich Mode / Fashion könnte Amazon demnach anscheinend punkten. So konnten sich 55 % der Befragen vorstellen Kleidung mit dem Amazon-Logo zu erwerben. 27 % würden auch einen eigenen Bezahldienst von Amazon nutzen.
Nicht nur Amazon, auch andere Anbieter wurden in der Umfrage berücksichtigt. Allerdings scheint Amazon das größte Vertrauen zu genießen bzw. in Deutschland als Marke besonders stark zu sein, wenn man sich die Ergebnisse ansieht. 22 % würden zum Beispiel einen eigenen Bezahldienst von Google nutzen. Wiederum würden 21 % der befragten Deutschen Amazon oder Google beanspruchen, um direkt Reisen zu buchen. Facebook scheint hier am wenigsten Potential in Deutschland zu haben: Nur 8 % könnten sich vorstellen über Facebooks Hotels zu buchen. Lediglich 7 % würden Facebook als Reiseanbieter vertrauen. Alles weitere lässt sich der Infografik oben entnehmen, in der zusätzlich auch Angaben zu Apple enthalten sind. Wie bei Facebook sind die Möglichkeiten in Deutschland außerhalb des Kerngeschäfts mit Dienstleistungen Geld zu verdienen vergleichsweise gering.