NEWS

Amazon möchte 2017 verstärkt gegen Produktfälschungen vorgehen

Portrait des Authors


Amazon möchte 2017 verstärkt gegen Produktfälschungen vorgehen
9

Werbung

Der Online-Händler Amazon hat bereits vor einigen Tagen bestätigt, dass das Unternehmen keine gekauften Rezessionen mehr akzeptiere. Wie Amazon nun mitteilt, möchte man nun noch einen Schritt weitergehen, um das Kauferlebnis für seine Kunden zu verbessern. Demnach soll Amazon im kommenden Jahr besonders gegen den Verkauf von Produktfälschungen vorgehen.

Grund dafür seien vor allem die Testkäufe von Apple, so mutmaßen zumindest Branchen-Insider. Apple habe in den vergangenen Monaten vermehrt Ladekabel und Netzteile über Amazon gekauft. Diese waren als originale Produkte vom Hersteller gekennzeichnet und zu einem deutlich günstigeren Preis als direkt bei Apple verkauft worden. Bei den Testkäufen kam heraus, dass nahezu 90 % der Waren eine Fälschung waren. Diese Produkte wurden zwar nicht direkt von Amazon verkauft, allerdings auf der Webseite des Händlers über das Marketplace-Programm angeboten. Der Verkauf von Fälschungen wirft natürlich ein schlechtes Licht auf den Händler, weshalb Amazon nun Maßnahmen ergreift. Dies melden zumindest die Kollegen von Bloomberg.

apple lightning

Wie Amazon den Verkauf von Produktfälschungen unterbinden möchte, ist derzeit noch nicht bekannt. Nach ersten Informationen sollen Verkäufer von Markenartikeln jedoch mit höheren Gebühren belastet werden und zudem soll Amazon regelmäßig Kaufnachweise einfordern. Damit soll zumindest ein Großteil der Fälschungen von der Webseite verschwinden. Ob Amazon jedoch alle Fälschungen aus dem Sortiment herausbekommen wird, bleibt abzuwarten.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (9)