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Die Einnahmen bei Facebook sprudeln weiter. Das zeigt der neuste Quartalsbericht, den das Unternehmen am Donnerstag vorlegte. Demnach konnte das soziale Netzwerk im vierten Quartal 2016 rund 8,81 Milliarden US-Dollar umsetzen – ein Plus gegenüber dem Vorjahr von satten 51 %. Noch deutlicher steigern konnte man die Gewinne. Der Nettogewinn kletterte im Jahresvergleich von 1,56 auf 3,57 Milliarden US-Dollar, was einem Zugewinn von erheblichen 128 % und damit mehr als einer Verdoppelung entspricht. Facebook konnte somit die Prognosen der Analysten deutlich übertreffen, die von einem Umsatz in Höhe von rund 8,5 Milliarden US-Dollar ausgegangen waren.
Sein meistes Geld verdient Facebook mit Werbung. Rund 8,63 Milliarden US-Dollar an Anzeigenerlösen setzte Facebook im vergangenen Quartal um, was nicht nur einer Steigerung von 53 % gegenüber des vierten Quartals 2015 entspricht, sondern auch dem größten Anteil am Gesamtumsatz. Pro Nutzer verdiente Facebook in den USA 19,28 US-Dollar und damit über 5 US-Dollar mehr als noch im Vorjahr. Die Nutzer aus den USA und Kanada steuern mit 51 % die größten Umsätze zum Anzeigenerlös bei. In Europa setzte man mit jedem Nutzer nur etwa 5,90 US-Dollar um, in Asien sogar nur knapp über 2,00 US-Dollar. Durchschnittlich sind es 4,70 US-Dollar.
Insgesamt zählte die Plattform im Dezember durchschnittlich 1,86 Milliarden aktive Nutzer. Eine Steigerung von 17 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Täglich aktiv sind den Angaben zufolge 1,23 Milliarden Nutzer. Der Großteil greift mobil auf die Plattform zu. Monatlich sind es durchschnittlich 1,74, täglich etwa 1,15 Milliarden. Auch hier konnte Facebook seine Nutzerzahlen im Jahresvergleich deutlich steigern.
Das Gesamtjahr schloss Facebook mit einem Umsatz in Höhe von 26,89 Milliarden US-Dollar und einem Nettogewinn von 10,22 Milliarden US-Dollar ab – ein Plus von 57 bzw. 177 %. Die Aktie legte nach Bekanntwerden der Zahlen nur geringfügig zu, das bisherige Rekordhoch in Höhe von 133,50 US-Dollar aus dem vergangenen Herbst wurde nicht gebrochen. Dennoch hat das Papier in den letzten Wochen und Monaten stark an Wert gewonnen. Nachdem der Ausgabepreis von 38 US-Dollar je Aktie kurz nach dem Börsenstart im Mai 2012 auf zweitweise unter 20 US-Dollar rutschte, gewinnt das Papier stetig an Wert und machen das Unternehmen mit einem derzeitigen Börsenwert von rund 390 Milliarden US-Dollar zu einem der wertvollsten der Welt.