Werbung
Das vor allem für den in Deutschland eher doppeldeutigen Namen bekannte Unternehmen Wix.com kauft die DeviantArt-Community für 36 Millionen US-Dollar. Das israelische Start-Up möchte damit vor allem Expertise im Bezug auf Communties und Webseitengestaltung hinzugewinnen. Der bisherigen DeviantArt-CEO wird zu dem Wix.com-Management-Team hinzustoßen. Das Start-Up spezialisiert sich auf möglichst einfach zu handhabende Webseitenbaukästen und tritt in Konkurrenz zu dem US-amerikanischen Unternehmen Squarespace.
DeviantArt existiert seit 17 Jahren und kann rund 40 Millionen Mitglieder zählen. Die auf Zeichnen und Fotografie sowie Digital Art spezialisierte Seite bietet neben einem Bezahlmodell auch eine kostenfreie Mitgliedschaft an. Die Webseite soll nach eigenen Angaben zufolge von den neuen Besitzern zunächst so weitergeführt werden wie bisher. Nutzer der Plattform können sich daher erst einmal in Sicherheit wägen.
Wix.com möchte sein Angebot breiter aufstellen und weiter den Markt von Baukastenwebseiten angreifen. Anvisiert werden sollen im nächsten Schritt vor allem Künstler, Musiker und Fotografen.