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Mitte 2014 versuchte Amazon mit seinem Fire Phone den Mobilfunkmarkt aufzumischen, war mit seinem ersten eigenen Smartphone aber kläglich gescheitert und stellte den Verkauf nach einem Jahr wieder ein. Was blieb war der Vertrieb von Smartphones anderer Hersteller mit einem dazugehörigen Vertrag – anfangs nur von der Deutschen Telekom, später auch von Vodafone und O2. Noch immer kann Amazon hier eine Alternative bei der eigenen Vertragsverlängerung oder der Anschaffung eines Neuvertrages mit dazugehörigem Endgerät sein. Einem Bericht der Wirtschaftswoche zufolge will der Onlinehändler in Deutschland künftig auch eigene Tarife anbieten.
Dem Bericht zufolge soll Amazon offenbar als virtueller Mobilfunkbetreiber eigene Sim-Karten verkaufen und ähnlich wie die Discounter auf die Netzkapazitäten der großen Mobilfunkbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefonica nutzen. Damit würde man in Konkurrenz zu Aldi, Fonic, Media Markt, Penny, Rewe oder Saturn und Tchibo treten. Gespräche mit den großen Mobilfunkbetreibern soll es bereits gegeben haben. Wie die Tarife aussehen und zu welchen Konditionen sie angeboten werden sollen, ist offen. Wie man Amazon aber kennt, könnte man versuchen, mit einem möglichst großen Leistungsumfang im Vergleich zur Konkurrenz zu punkten.
Amazon könnte jedoch nicht nur den Verkauf eigener SIM-Karten in Erwägung ziehen, sondern vielleicht sogar sein Comeback im Smartphone-Geschäft vorbereiten. Kommentieren wollte man den Bericht allerdings nicht.