Werbung
Amazon hat in den USA einen neuen Dienst mit dem Namen Amazon Cash gestartet. Mit dem neuen Dienst soll es Kunden ermöglicht werden, im Einzelhandel Bargeld einzuzahlen. Das eingezahlte Bargeld landet danach automatisch als Guthaben auf dem eigenen Amazon-Konto.
Um Amazon Cash zu nutzen, muss der Kunde mit seinem Smartphone lediglich einen individuellen Strichcode generieren. Der Einzelhändler scannt diesen Strichcode dann hab und nach dem verbuchen des Bargelds wird das Amazon-Konto um den entsprechenden Betrag aufgeladen. Pro Einzahlung können Anwender zwischen 15 und 500 US-Dollar einzahlen.
Mit diesem Schritt möchte Amazon noch weitere Kunden dazugewinnen. Vor allem Kunden ohne ein Bankkonto oder eine Kreditkarte sollen dadurch problemlos ihr Amazon-Guthaben aufladen und somit Waren beim Versandhändler bestellen können. Mit Amazon Cash bietet der Händler seinen Kunden in den USA neben den Geschenkkarten damit noch eine weitere Möglichkeit, um online einzukaufen.
Ob der Dienst auf weitere Länder ausgeweitet wird, bleibt fraglich. In den USA kommen viele Menschen ohne ein Bankkonto oder eine Kreditkarte aus, während beispielsweise in Deutschland die meisten Menschen ein Konto besitzen. Damit gilt es als eher unwahrscheinlich, dass Amazon Cash auch in Deutschland starten wird.