NEWS

Wirtschaft

Facebook arbeitet am Schreiben mit Gedanken

Portrait des Authors


Facebook arbeitet am Schreiben mit Gedanken
9

Werbung

Facebook verrät nur selten, an welchen Projekten das Unternehmen im Geheimen arbeitet. Allerdings hat die Chefin der Forschungsabteilung, Regina Dugan, während der F8-Konferenz einige Details zu den bisher unbekannten Aktivitäten von Facebook verraten. Demnach arbeite Facebook derzeit an einer Lösung, um das Schreiben über Gedanken zu realisieren. Laut Facebook sei es die Zukunft, dass Menschen nicht mehr im herkömmlichen Sinn mit dem Computer arbeiten. Viel mehr soll der Computer über Gedanken gesteuert werden. In Kombination mit Virtual Reality soll sich damit die Nutzung des Computers in Zukunft komplett verändern.

Um das Vorhaben zu realisieren, möchte Facebook mit speziellen Sensoren arbeiten. Die Sensoren erfassen die Hirnsignale dann von außen und verarbeiten diese entsprechend. Derzeit seien allerdings noch keine Sensoren mit dieser Technik auf dem Markt. Aktuell würden 60 Wissenschaftler und Ingenieure an dieser Technik arbeiten. Die Sensoren müssen die Aktivität der Neuronen hunderttausende Male pro Sekunde messen und auch das chemische Niveau erkennen können.

Um alle Signale eines Gehirns verarbeiten zu können, würde ein Glasfaserkabel mit einer Geschwindigkeit von mindestens 1 Terabit pro Sekunde benötigt werden. Auch diese Herausforderung müssen die Entwickler erst noch lösen. Noch handelt es sich lediglich um Grundlagenforschung und somit kann nicht gesagt werden, ob die Technik jemals tatsächlich realisiert werden kann.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9)