NEWS

Wirtschaft

Personalisierte Werbung im Internet gewinnt enorm an Bedeutung

Portrait des Authors


Personalisierte Werbung im Internet gewinnt enorm an Bedeutung
21

Werbung

Die Werbeindustrie versucht im heutigen Medienzeitalter immer verzweifelter die potentiellen Kunden zu erreichen. Denn das Problem ist, dass die Nutzer ihre Zeit auf immer mehr unterschiedliche Kanäle aufspalten. Zudem wird es durch die Überflutung mit Werbung immer schwerer sich im Dickicht des „Lärms“ noch durchzusetzen.

Vielen Anwendern wird das bunte Treiben obendrein bereits zu viel, so dass sie sich im WWW mit Werbeblockern behelfen. Kein Wunder, dass immer mehr Anbieter auf das sogenannte „Programmatic Advertising“ setzen. Im Grunde ist damit personalisierte Werbung gemeint, welche speziell auf den jeweiligen User zugeschnitten ist. Das kennt wohl auch jeder Leser: Man sucht einmal nach Kaffeemaschinen und erhält später allerlei dazu passende Angebote.

Auf Nutzerdaten basierende Werbung generierte laut Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in Deutschland letztes Jahr Umsätze in Höhe von 592 Millionen Euro. Das ist ein gehöriger Sprung im direkten Vergleich mit dem Vorjahr 2015, in welchem es nur 390 Mio. Euro gewesen sind. Für 2017 rechnen die Experten nun mit einem weiteren, starken Anstieg: auf 864 Mio. Euro. Das entspräche einem Plus von 46 %. Somit dürfte sich der Trend hin zu Programmatic Advertising noch weiter verstärken. An sich ist das eventuell auch für die Nutzer nicht unbedingt die schlechteste Sache, denn Werbeanzeigen von persönlicher Relevanz sind sicherlich angenehmer, als auf Produkte aufmerksam gemacht zu werden, die man ohnehin niemals kaufen würde.