Werbung
eBay hat in den vergangenen Jahren sein Angebot stetig ausgebaut und sieht sich selbst nicht mehr als reine Auktions-Plattform. Diese Veränderung macht das Unternehmen mit der nun eingeführten Tiefpreisgarantie nochmals deutlich. In den USA können Kunden bereits seit einigen Wochen auf diese zurückgreifen. Nun startet diese auch in Deutschland.
Allerdings gibt es dabei einige Besonderheiten zu beachten. Die eBay Tiefpreisgarantie gilt nämlich lediglich auf die sogenannten WOW!-Artikel. Laut dem Unternehmen umfasst das Sortiment derzeit mehr als 15.000 Produkte. Mit der Tiefpreisgarantie will der Anbieter seinen Kunden garantieren, mindestens so günstig wie die Konkurrenz zu sein. Allerdings werden für den Preisvergleich lediglich sechs Kontrahenten herangezogen. eBay nennt konkret Amazon, Douglas, Notebooksbilliger, Obi, Otto und Zalando.
Sollte ein Produkt bei der Konkurrenz günstiger sein, möchte eBay nach der Meldung den Preis für den jeweiligen Kunden sofort anpassen. Dies geschieht in Form eines Gutscheins. Dieser ist jedoch lediglich für 24 Stunden gültig und kann nur bei Bezahlung via PayPal eingelöst werden.
Da eBay seine Preise lediglich mit den sechs genannten Anbietern vergleicht, sollten Kunden beim Kauf trotzdem genau die Preise vergleichen. Trotz Tiefpreisgarantie muss das Unternehmen nicht zwingend den günstigsten Preis anbieten.