Werbung
LG Display plant weitere Milliardeninvestitionen in OLED, erklärte das Unternehmen bei der Veröffentlichung der aktuellen, ungeprüften Quartalszahlen.
Im zweiten Quartal konnte LG Dispay ein Umsatzwachstum 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen, nämlich von 5,855 Milliarden Koreanische Won auf 6,629 Milliarden (etwa 5,1 Milliarden Euro). Der Nettogewinn verbesserte sich auf 737 Milliarden Won (etwa 570 Millionen Euro), im Vergleich zu einem Nettoverlust von 84 Milliarden im entsprechenden Quartal des Vorjahres.
LG Display plant zudem weitere 7,8 Billionen Won in den Ausbau der OLED Produktion zu investieren. Somit summieren sich diese auf zirka 11,53 Milliarden Euro.
Apple könnte der Grund für die nochmals gesteigerten Investitionen sein, erklärten Quellen gegenüber The Investor und der Nachrichtenagentur Reuters. Samsung hält derzeit einen Anteil von 95 Prozent am weltweiten OLED-Markt, durch eine Investition in LG Display wäre Apple bei der Zulieferung von Displays für das kommende iPhone 8 nicht mehr zur Gänze auf den ärgsten Rivalen angewiesen.
Ein Teil der neu angekündigten Investitionen, nämlich 2,8 Billionen Won, werden in eine neue OLED Fertigungsanlage der 10.5 Generation im P10 Werk in Südkorea fließen. Weitere fünf Billionen Won werden am selben Standourt in eine neuen Anlage für POLED (Plastic OLED) investiert. Zusammen mit den bereits bekanntgegebenen Investitionen sollen nun insgesamt 15 Billionen Won am Hauptstandort Paju investiert werden.
Laut LG Display sollen mit dem Ausbau der POLED Kapazität 120 Millionen entsprechende 6 Zoll Smartphone Displays pro Jahr produziert werden können. Dabei soll es sich um flexible, vermutlich leicht biegbare, Displays handeln.
Am chinesischen Standort Gaungzhou wird ebenfalls ein OLED Werk gebaut werden, für großformatige Glasssubtstrate. Hier sollen OLED Panels für Fernseher produziert werden. Ein entsprechendes Joint Venture wurde ins Leben gerufen mit der Stadt Guangzhou, in das LG Display mit einem Anteil von 70 % beteiligt sein wird. Dies entspreche einem Wert von 1,8 Billionen Won. LG Display stellt in Guangzhou bereits LCD Panels her.