NEWS

Wirtschaft

Google soll kurz vor der Übernahme von HTC stehen

Portrait des Authors


Google soll kurz vor der Übernahme von HTC stehen
8

Werbung

Mit Motorola hat Google schon einmal einen Smartphone-Hersteller übernommen. Bis heute ist allerdings unklar, ob der Internet-Konzern am Ende nur an den Patenten interessiert war. Dafür spricht, dass Motorola selbst schnell an Lenovo weitergereicht wurde. Eine Geschichte, die sich schon bald wiederholen könnte. Denn Verhandlungen mit HTC sollen weit voran geschritten sein.

Über ein generelles Interesse wird bereits seit zwei Wochen spekuliert, unklar war bislang aber, ob HTC im ganzen oder in Teilen veräußert wird. CTEE zufolge soll letzteres der Fall sein. Von nicht näher genannten Quellen will man erfahren haben, dass Google lediglich die Smartphone-Sparte übernehmen möchte. HTC selbst würde sich dann auf das VR-Geschäft rund um die Vive konzentrieren.

Im Falle einer solchen Übereinkunft würde sich die Frage nach dem Warum stellen. Denn schon der Kauf von Motorola zeigte, wie schwer Google sich mit dem klassischen Hardware-Geschäft tut. Zudem soll die Übernahmen zu Unmut seitens der Android-Partner wie Samsung geführt haben. Die Befürchtung damals: Google könnte seine eigene Smartphone-Tochter bei neuen Techniken und Android-Versionen bevorzugen.

Zudem soll Google schon jetzt einen weitreichenden Zugriff auf HTC-Lösungen haben. So entwickelten die Taiwaner im vergangenen Jahr das Pixel und Pixel XL ganz nach den Vorgaben Googles, in diesem Jahr soll das Pixel 2 mit einigen HTC-Techniken wie Edge Sense und BoomSound ausgestattet sein.

Eine offizielle Bestätigung der Transaktion könnte es schon in wenigen Wochen geben. Denn CTEE schreibt von einer finalen Stufe, die beide Unternehmen im Zuge der Verhandlungen erreicht haben sollen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)