NEWS

Facebooks Quartalszahlen

Mehr Umsatz, weniger Gewinn und weniger Nutzer-Interesse

Portrait des Authors


Mehr Umsatz, weniger Gewinn und weniger Nutzer-Interesse
1

Werbung

Nach Microsoft, AMD und Intel und Nintendo hat auch Facebook seinen neusten Quartalsbericht veröffentlicht. Demnach konnte das soziale Netzwerk seine Umsätze kräftig ausbauen und auch die Gewinne weiter steigern – doch an anderer Stelle kriselt es.

In der Nacht zum Donnerstag, nach Börsenschluss in den USA hat auch Facebook seine neusten Unternehmenskennzahlen veröffentlicht. Demnach konnte das weltgrößte, soziale Netzwerk im vergangenen Jahresviertel, welches am 31. Dezember zu Ende ging, fast 13 Milliarden US-Dollar umsetzen und somit im Jahresvergleich um gut 48 % zulegen. 

Hauptumsatztreiber ist das Anzeigengeschäft. Alleine mit Werbeerlösen setzte Facebook im Zeitraum von Oktober bis Dezember über 12,779 Milliarden US-Dollar um, gerade einmal 193 Millionen US-Dollar kamen durch Zahlungen und andere Gebühren über die Nutzer zusammen. Trotzdem konnte man auch hier einen leichten Zuwachs in Höhe von 7 % verbuchen. Unterm Strich verdiente Facebook im vierten Quartal 2017 mit 4,268 Milliarden US-Dollar gut 20 % mehr als noch im Vorjahr. Ohne die Rückstellungen aufgrund der US-Steuerreform wäre der Nettogewinn noch höher ausgefallen. 

Pro Monat sollen weltweit über 2,13 Milliarden Nutzer auf die Plattform zugreifen, tagtäglich sollen es über 1,4 Milliarden Menschen sein. Das sind im Jahresvergleich zwar 14 % mehr, doch das Wachstum ist rückläufig und das langsamste seit fast drei Jahren. Vor allem im Heimatland USA hat Facebook zu kämpfen. Hier ging die Zahl der täglichen Nutzer erstmals zurück, wenn auch nur um etwa eine Million auf rund 184 Millionen tägliche Nutzer. Außerdem führten Änderungen bei den Video-Inhalten dazu, dass der Facebook-Konsum bei den Nutzern pro Tag um gut 50 Millionen Stunden zurückgegangen ist. Das Netzwerk will in den nächsten Wochen und Monaten damit entgegensteuern, es unter anderem Spiele-Streamern leichter und profitabler zu machen, die derzeit überwiegend auf YouTube und Twitch agieren.

Im Gesamtjahr 2017 setzte der Konzern 40,653 Milliarden US-Dollar um, wovon 39,942 Milliarden US-Dollar auf das Anzeigengeschäft entfielen. Das entspricht einer Umsatzsteigerung gegenüber 2016 um satte 49 %. Den Nettogewinn konnte Facebook von 10,217 auf 15,934 Milliarden um sogar 56 % ausbauen. Für dieses Jahr geht das Unternehmen mit einem weiteren Wachstumsrückgang aus sowie von weiter steigenden Kosten. Facebook kündigte an, 2018 mehrere Milliarden US-Dollar in Infrastruktur und Rechenzentren investieren zu wollen.

Die Facebook-Aktie verlor im nachbörslichen Handel nach Bekanntgabe der Quartalszahlen rund 5 %, drehte inzwischen allerdings wieder ins Plus.