NEWS

Wirtschaft

Spotify soll Überarbeitung des kostenloses Angebots planen

Portrait des Authors


Spotify soll Überarbeitung des kostenloses Angebots planen
6

Werbung

Spotify zählt zu den größten Musik-Streamingdiensten weltweit. Das Unternehmen kann laut neuesten Zahlen inzwischen 200 Millionen Kunden vorweisen und möchte auch zukünftig weiter kräftig wachsen. Laut einem Bericht von Bloomberg soll deshalb auch das kostenlose Angebot des Streaming-Anbieters umgebaut werden. 

Demnach soll sich ein kostenfreier Account vor allem für Nutzer mit einem Smartphone komfortabler und schneller einrichten lassen als bisher. Mit nur wenigen Klicks soll der kostenlose Account erstellt sein und somit ein neuer potentieller zahlender Kunde für Spotify gewonnen werden. Auch ist die Rede davon, dass Free-Nutzer schnelleren Zugriff auf Playlists erhalten sollen. Weitere Details gibt es in diesem Zusammenhang jedoch noch nicht. Deshalb wäre jede weitere Aussage an dieser Stelle reine Spekulation.

Das Unternehmen möchte vor allem nach dem Börsengang kräftig wachsen und ähnlich wie Netflix seinen Aktionären immer wieder höhere Abonnentenzahlen präsentieren. Durch einen Ausbau des kostenlosen Angebots erhofft sich Spotify erst einmal neue Kunden zu gewinnen und von dem Dienst zu überzeugen. Nutzt ein Kunde erst einmal die Plattform, ist der Schritt zum Abschluss eines kostenpflichtigen Abonnements nicht mehr allzu weit entfernt.

Ob die Strategie jedoch am Ende wirklich aufgehen wird, werden nur die Zahlen zeigen können. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)