NEWS

Facebook F8 2018

Netzwerk startet eigenes Dating-Angebot im Tinder-Stil

Portrait des Authors


Netzwerk startet eigenes Dating-Angebot im Tinder-Stil
5

Werbung

Facebook hat im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz F8 Ideen für seine Zukunft vorgestellt. Das Unternehmen möchte den Funktionsumfang seiner Dienste deutlich ausbauen und damit seinen Nutzer noch mehr an das soziale Netzwerk und die anderen Angebote binden. Als größte Überraschung gilt dabei der Start einer eigenen Dating-Plattform.

Bisher hatte Facebook sich beim Thema Dating zurückgehalten und den Nutzern nur wenig Möglichkeiten gegeben, um neue Partner kennenzulernen. 

Zukünftig wird es allen Nutzern mit dem Beziehungsstatus Single möglich sein, andere Nutzer kennenzulernen. Der Dienst soll dabei unabhängig vom eigenen Newsfeed genutzt werden. Somit bekommen die eigenen Freunde von der Suche nach einem Partner oder einer Partnerin nichts mit. Die Plattform soll ähnlich wie Tinder funktionieren, was unmittelbare Folgen für den Tinder-Mutterkonzerns Match zur Folge hatte. Schon die bloße Ankündigung der Funktion sorgte für einen Absturz der Match-Aktie.

Neben der neuen Dating-Funktion kündigte Marc Zuckerberg auch neue Hardware an. Mit einem Nachfolger der VR-Brille Oculus Rift sollen Nutzer die Möglichkeit zum günstigen Einstieg in die Virtual Reality haben. Der Preis von Oculus Go wird nur auf 219 Euro beziffert, zudem sei eine Nutzung ohne einen Computer möglich. Um den günstigeren Preis zu erreichen, soll die Leistung gegenüber der ersten Generation geringer ausfallen. Für die Nutzung steht eine eigene Plattform mit zahlreichen Apps zur Verfügung.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Auch bei WhatsApp wird es eine Neuerung geben. So sollen in einigen Monaten auch Gruppen-Telefonate möglich sein. Somit können ganze Gruppen miteinander telefonieren und Konferenzen bilden. Zudem sollen Sticker bei WhatsApp integriert werden. Bei Instagram plant Facebook außerdem die Einführung eines Video-Chats. Auch hier plant man ebenfalls die Möglichkeit eines Gruppenchats, womit mehrere Nutzer gleichzeitig am Video-Chat teilnehmen können. Dem eigenen Messenger wird Facebook eine überarbeitete Benutzeroberfläche spendieren, die die Nutzung vereinfachen soll. Die Funktionen werden laut Facebook innerhalb der kommenden Monate zur Verfügung stehen. Oculus Go kann hingegen ab sofort bestellt werden

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)