NEWS

Wirtschaft

Microsoft und GitHub sollen sich bei der Übernahme einig sein

Portrait des Authors


Microsoft und GitHub sollen sich bei der Übernahme einig sein
6

Werbung

Vor noch nicht allzu vielen Stunden kamen Gerüchte auf, dass Microsoft an der Übernahme von GitHub interessiert sei. Inzwischen haben sich die Gerüchte verdichtet und Bloomberg berichtet nun sogar von unterschriebenen Verträgen. Somit wäre die Übernahme bereits beschlossen und GitHub zukünftig ein Teil von Microsoft. 

Angeblich habe Microsoft sich bewusst entschieden, die Information an diesem Tag zu streuen, da heute auch noch die WWDC von Apple stattfindet. Damit soll Apple nicht die komplette Aufmerksamkeit der Presse erhalten. Die offizielle Bekanntgabe der Übernahme sei deshalb auch noch für heute geplant, jedoch steht diese aktuell noch aus. Dabei dürfte es sich laut einer gut informierten Quelle jedoch nur noch um Stunden handeln.

Mit der Übernahme von GitHub möchte sich Microsoft in Sachen Open Source neu aufstellen. Die Plattform wird von vielen Entwicklern genutzt und auch Microsoft selbst sowie Google sollen teilweise ihre Projekte mithilfe von GitHub umgesetzt haben. 

Mit GitHub soll Microsoft zahlreiche Projekte auch für seine eigenen Plattformen anbieten können. Schließlich hat sich GitHub in den letzten Jahren zu einer der größten Code-Plattformen weltweit entwickelt. Damit würde gleichzeitig der Funktionsumfang der Microsoft-Produkte ansteigen und somit mehr Nutzer angesprochen werden. Allerdings sollen die Entwickler dazu nicht gezwungen werden. Stattdessen soll hier lediglich eine neue Möglichkeit geboten werden. Vor allem die Cloud-Dienste von Microsoft sollen von dieser Möglichkeit profitieren. 

Wie die Umsetzung letztendlich wirklich aussehen wird, ist jedoch noch unbekannt. Noch stehen auch keine Informationen zur Verfügung, wie hoch die Kosten für die Übernahme von GitHub waren. Dies wird Microsoft jedoch sicherlich gleichzeitig mit der offiziellen Bekanntgabe verraten. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)