NEWS

Wirtschaft

Intel übertrifft Erwartungen und erfreut Aktionäre mit positivem Ausblick

Portrait des Authors


Intel übertrifft Erwartungen und erfreut Aktionäre mit positivem Ausblick
21

Werbung

Über den Chiphersteller Intel wurde in den vergangenen Wochen wenig Positives berichtet. Das Unternehmen kämpft schon seit Monaten mit Produktionsproblemen, wodurch die CPUs des Herstellers teilweise deutlich im Preis gestiegen sind. Kurz vor den Quartalszahlen für das abgelaufene dritte Quartal ging man deshalb davon aus, dass diese weniger gut ausfallen würden. Doch Intel konnte die Erwartungen überraschend übertreffen.

Demnach legte der Umsatz des Unternehmens im vergangenen Quartal um 19 % auf insgesamt 19,2 Milliarden US-Dollar zu. Analysten hatten die Prognose abgegeben, dass der Umsatz nur bei 18,13 Milliarden US-Dollar liegen würde. Grund für die höheren Erlöse sei der spürbare Wachstum im PC-Bereich. Es sei eine Trendwende erkennbar und davon profitiert natürlich auch Intel als einer der größten Zulieferer für Prozessoren und PC-Chips. Trotz der Produktionsprobleme scheint Intel also vom Wachstum in diesem Bereich zu profitieren.

Der Gewinn stieg ebenfalls kräftig. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte dieser um 42 % auf 6,4 Milliarden US-Dollar klettern. Dies entsprecht pro Aktie einem Anstieg von 1,40 US-Dollar, während Analysten von gerade einmal 1,15 US-Dollar pro Anteilsschein ausgegangen waren.

Für die Zukunft sieht Intel ebenfalls weiteres Wachstumspotential. Deshalb korrigierte man die Erwartungen beim Gewinn von 4,01 auf 4,53 US-Dollar pro Aktie für das Gesamtjahr. Diese Nachrichten wurden von den Aktionären positiv aufgenommen. Vor allem der positive Ausblick in die Zukunft scheint den Anlegern zu gefallen. Ob Intel jedoch letztendlich liefern kann, bleibt abzuwarten.