NEWS

Wirtschaft

51-Prozent-Angriff auf Ethereum Classic

Portrait des Authors


51-Prozent-Angriff auf Ethereum Classic
0

Werbung

Nach Aussage des Kryptogeld-Dienstleisters Coinbase ist es zu mehrfachen Änderungen in der Blockchain der Kryptowährung Ethereum classic (ETC) gekommen. Dadurch war es möglich, eine Mehrfachausgabe von Coins durchzuführen. Coinbase stellte insgesamt 21 “Reorgs” fest, wodurch 308.000 Einheiten Ethereum classic mehrfach ausgegeben wurden. Dies entspricht einem Gegenwert in Höhe von etwa 1,35 Millionen Euro. 

Coinbase und weitere Kryptobörsen wie zum Beispiel Kraken oder Ploniex haben inzwischen den Handel mit der Währung ausgesetzt. Obwohl der offizielle Twitter-Account des ETC-Projekts vorerst die Coinbase-Meldung bestritten hatte, würden aktuell in Zusammenarbeit mit der chinesischen Sicherheitsfirma Slowmist Untersuchungen aufgrund der Ereignisse laufen. Allerdings könnte man den Vorfall zur jetzigen Zeit weder bestätigen noch verneinen. Allen Börsen und Dienstleistern wird jedoch empfohlen, eine Transaktion erst nach 400 Bestätigungen als gültig zu erfassen und somit die Bestätigungszeit deutlich zu erhöhen.

Ebenfalls könnte es möglich sein, dass die Anomalien auf den chinesischen Hersteller Linzhi zurückzuführen sind, da dieser gerade neue ASIC-Miner für Ethereum classic teste, so das Entwicklerteam. Allerdings wurde dies inzwischen gegenüber dem Fachdienst Coindesk von einem Sprecher von Linzhi zurückgewiesen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)