NEWS

Wirtschaft

Google will Rechenzentren nur noch mit erneuerbarer Energie betreiben

Portrait des Authors


Google will Rechenzentren nur noch mit erneuerbarer Energie betreiben
3

Werbung

Der Suchmaschinenriese Google baut derzeit zwei neue Rechenzentren in Tennessee und im Norden von Alabama. Beide sollen mit Solarstrom betrieben werden. Der benötigte Strom soll in den kommenden Jahren von neuen Solarfarmen generiert werden, die mit 1,6 Millionen Solarpanels eine Gesamtleistung von 413 Megawatt liefern werden. Wie Google verlauten ließ, wurde bereits eine entsprechende Abmachung mit der “Tennessee Valley Authority” (TVA) geschlossen.

Die Solarfarmen in Hollywood, Alabama und in Yum Yum, Tennessee sollen laut Google jeweils 150 Megawatt erzeugen. Es handelt sich um die größten Solarfarmen, die jemals für den Suchmaschinenbetreiber errichtet wurden. Dies soll unter anderem dafür sorgen, dass die Rechenzentren von Tag eins an mit erneuerbarer Energie betrieben werden können.

Das US-amerikanische Unternehmen plane in Zukunft, all seine Rechenzentren auf erneuerbare Energien umzustellen und beabsichtige mit diesen auch einen 24/7-Betrieb zu realisieren. Aus diesem Grund wurden bereits 30 langfristige Verträge mit entsprechenden Stromversorgern unterzeichnet. Google investiert insgesamt fünf Milliarden US-Dollar. Zudem baut der Suchmaschinengigant aktuell in Dänemark ein Rechenzentrum, welches komplett mit CO2-neutralem Strom betrieben werden soll.

Google bezeichnet sich selbst als den weltweit größten Abnehmer von sauberer Energie im Jahr 2018. Allerdings sei eine Versorgung aller Standorte aufgrund der Infrastrukturen, die jeweils vor Ort herrschen, nicht möglich. Die hierzu benötigte Energie werde aus Wind- und Solaranlagen an anderen Standorten produziert und soll so in der gleichen Menge wieder ins Stromnetz eingespeist werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)