NEWS

Wirtschaft

Apple schwächelt in Q1/2019 bei Umsatz und Gewinn

Portrait des Authors


Apple schwächelt in Q1/2019 bei Umsatz und Gewinn
12

Werbung

Apple hat vergangene Nacht seine neusten Quartalszahlen präsentiert. Bereits im Vorfeld hatte der Konzern eine Umsatzwarnung herausgeben müssen, die sich nun mit den veröffentlichten Zahlen bestätigt. Demnach sank der Umsatz auf 84,31 Milliarden US-Dollar und lag damit rund 4,5 % unterhalb des Vorjahreszeitraums. Das vergangene Weihnachtsquartal zählt zu den wichtigsten Quartalen des Unternehmens, da man dort in der Vergangenheit immer den höchsten Umsatz erwirtschaften konnte. Apple hat mit dem ersten Quartal 2019 erstmals einen Umsatzrückgang seit über einem Jahrzehnt in die Bücher schreiben müssen.

Gleichzeitig ist der Gewinn minimal gesunken. Apple weist für das vergangene Quartal einen Gewinn in Höhe von 19,97 Milliarden US-Dollar aus. Damit konnte pro Aktie ein Gewinn von 4,18 US-Dollar erzielt werden. Hier liegt man nur geringfügig über den Erwartungen der Analysten, die von 4,17 US-Dollar pro Aktie ausgegangen waren. Trotzdem musste auch hier ein Rückgang verbucht werden. Auch beim Gewinn hat Apple schon seit vielen Jahren keinen Rückgang mehr melden müssen.

Da Apple keine Verkaufszahlen mehr für sein iPhone bekanntgibt, ist die Einordnung der Zahlen schwierig. Wie schon zuvor gibt Apple lediglich an, dass der schwächelnde Markt in China dem Unternehmen zugesetzt habe. Dort wurden weniger iPhones verkauft als erwartet.

Beim Ausblick gibt Apple an, dass man im zweiten Quartal 2019 mit einem Umsatz zwischen 55 und 59 Milliarden US-Dollar rechnet. Damit liegt Apple unter den Erwartungen der Analysten, die von 59,98 Milliarden US-Dollar ausgegangen waren.