NEWS

Wirtschaft

Intel soll für 6 Milliarden US-Dollar an Mellanox interessiert sein

Portrait des Authors


Intel soll für 6 Milliarden US-Dollar an Mellanox interessiert sein
6

Werbung

Intel möchte aktuellen Presseberichten zufolge das israelische Unternehmen Mellanox übernehmen. Der Chiphersteller soll für die Übernahme die gewaltige Summe von rund 6 Milliarden US-Dollar in die Hand nehmen wollen, um den Datencenter-Spezialisten zu übernehmen.

Mellanox ist vor allem als Spezialist für Netzwerkcontroller bekannt. Die Chips kommen hauptsächlich in großen Rechenzentren zum Einsatz und sind für die Übertragung von großen Datenmengen in kurzer Zeit zuständig. Im Heimbereich findet man die Netzwerklösungen von Mellanox hingegen nicht. Mit der Übernahme würde sich Intel in diesem Bereich neu Positionieren und seinen Kunden neben Prozessoren dann auch die passende Netzwerktechnik anbieten können.

Der Netzwerkspezialist ist an der Börse rund 4,4 Milliarden US-Dollar wert. Mit einem Gebot von 6 Milliarden US-Dollar übertrifft Intel damit den Börsenwert deutlich. Allerdings soll Intel nicht das einzige Unternehmen sein, dass an der Übernahme interessiert ist. Andere Bieter sollen sich noch im Rennen befinden. Um welche Unternehmen es sich dabei handelt, ist allerdings nicht bekannt.

Intel hat die Gerüchte weder bestätigt, noch eine Gegendarstellung veröffentlicht. Somit bleibt abzuwarten, ob Mellanox tatsächlich von Intel geschluckt wird. Allerdings wäre dies die zweite neuerliche Investition in Israel. Erst gestern berichteten wir darüber, dass der Chiphersteller rund 11 Milliarden US-Dollar für den Bau einer neuen Fabrik investieren möchte.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)