Werbung
Die Raspberry-Pi-Foundation, Hersteller der beliebten Miniaturcomputer “Raspberry Pi”, hat heute seinen ersten physischen Einzelhandelsmarkt in Cambridge (Großbritannien) eröffnet.
Die Raspberry-Pi-Foundation beabsichtigt mit der Eröffnung eines eigenen Ladengeschäfts nicht nur das reine Anbieten von Hardware beziehungsweise Merchandise. Ebenfalls sollen die Kunden einen Eindruck bekommen, was alles mit einem “Raspberry Pi” möglich ist und wo man diesen überall nutzen kann. So sollen Kunden in Zukunft selbst Hand anlegen und auf eine eigene Entdeckungsreise gehen. Der Store scheint sich zudem aufgrund seiner Machart an ein Mainstream-Publikum zu richten. Ebenfalls erinnert dieser mit seinen großen Holztischen und dem vielen Glas vom Design an die bekannten Apple-Stores. Allerdings wirkt das Ganze durch die Kabel auf den Tischen nicht so clean wie beim kalifornischen iPhone-Hersteller. Aber dies dürfte auch einen Neuling nicht gleich vom Raspberry-Pi-Universum abschrecken.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ob sich der Store etablieren wird, bleibt abzuwarten. Jedoch ist die Eröffnung eines eigenen Retail-Stores auch ein klares Zeichen für den Erfolg der Plattform. Es scheint ebenfalls so, dass bei dem Projekt der Fokus auf Prestige gelegt wird. Bei einem Verkaufspreis von 32 englischen Pfund (Model 3B+) ist eine enorme Gewinnspanne nicht zu erwarten. Aus der Marketingperspektive betrachtet könnte ein eigenes Ladengeschäft einen durchaus großen Mehrwert erzielen, besonders in gut frequentierten Umgebungen. Zwar ist der Raspberry Pi in Fachkreisen durchaus bekannt, jedoch dürfte der Otto Normalverbraucher noch wenig Erfahrung mit der Plattform haben.
Leider existieren bis dato noch keine Informationen über weitere geplante Eröffnungen. Weder in England noch sonst wo auf der Welt.