Werbung
Amazon hat immer wieder mit Fälschungen im Sortiment zu kämpfen. Vor allem Marketplace-Händler bieten manchmal Produkte an, die nicht vorm originalen Hersteller stammen und sich beim Erhalt als Nachbau herausstellen. Um den Verkauf von Plagiaten zu verhindern, hat der Online-Händler bislang noch keine funktionierende Lösung gefunden.
Nun könnte ein neues System für eine Reduzierung der Fälschungen sorgen. Demnach möchte Amazon eigene Seriennummern verwenden, womit originale Produkte eindeutig erkennbar sein sollen. Hersteller können gegen einen Betrag von ein paar Cent eine Seriennummer von Amazon auf das Produkt aufbringen und damit die Echtheit bestätigen lassen. Der Kunde kann dann anhand der einzigarten Seriennummer von Amazon überprüfen lassen, ob es sich beim erhaltenen Produkt um ein originales oder eine Fälschung handelt.
Unklar bleibt, ob die Hersteller diesen Schritt ebenfalls gehen wollen. Diese müssten das System mit der Seriennummer erst einmal in die eigene Produktion integrieren und auch bereit sein, die kleine Mehrausgabe an Amazon zu zahlen. Von daher sollte abgewartet werden, ob sich das System überhaupt durchsetzen wird. Aus Sicht des Kunden wäre dies sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.