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Spotify knackt Marke von 100 Millionen Premium-Abonnenten

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Spotify knackt Marke von 100 Millionen Premium-Abonnenten
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Spotify hat die Zahlen des abgelaufenen 1. Quartals bekanntgegeben und damit auch ein Update zu seinen Nutzerzahlen veröffentlicht. Wie der Streaming-Anbieter mit Stolz vermeldet, habe man inzwischen über 100 Millionen aktive Premium-Abonnenten. Also Kunden, die für den Dienst auch eine monatliche Gebühr bezahlen. Damit konnte innerhalb von drei Monaten eine Steigerung von 25 Millionen zahlenden Kunden erreicht werden.

Dementsprechend konnte Spotify auch eine Umsatzsteigerung melden. Man habe mit einem Umsatz von 1,51 Milliarden Euro diesen um rund 30 % gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum steigern können. Jedoch fällt nicht alles positiv aus, denn Spotify musste trotz des wachsenden Kundenstamms und Umsatzes erneut rote Zahlen verbuchen. Auch auf das gesamte Jahr erwartet der Anbieter, dass ein Verlust von 180 bis 340 Millionen Euro in den Büchern stehen wird.

Trotzdem bleibt der Ausblick von Firmenchef Daniel Ek positiv. Man erwartet, dass die Kundenzahl weiter ansteigt und damit langfristig auch Gewinne eingefahren werden. In Zukunft möchte der Streaming-Anbieter vor allem durch den Ausbau des Podcast-Markts neue Kunden für den Dienst gewinnen.

Ob die Rechnung am Ende aufgeht und Spotify tatsächlich profitabel wird, bleibt abzuwarten. Noch möchte das Unternehmen wohl nicht an der Preisschraube drehen, aber darüber nachgedacht hat man im Management sicherlich bereits. Aufgrund der Konkurrenz wie Apple Music, dürfte Spotify einen solchen Schritt allerdings nur im Notfall gehen.