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Berichten zufolge arbeitet Apple an einer neuen NFC-Funktion mit der iPhone-Nutzer in der Lage sein sollen, Apple-Pay-Einkäufe zu tätigen, indem sie auf spezielle NFC-Tags “tippen”. Das bedeutet, dass Einzelhändler keine sperrigen Terminals mehr benötigen würden und iPhone-Nutzer keine Drittanbieter-App brauchen. Laut Aussagen der Webseite 9to5mac arbeitet der kalifornische iPhone-Konzern bei der Einführung der neuen NFC-Funktion mit dem Bonobos-Bekleidungsgeschäft, PayByPhone-Parkuhren und Bird-Scootern zusammen.
Berichten zufolge plant Bonobos die NFC-Sticker auf den Kleiderständern anzubringen. Um einen Kauf zu tätigen, halten die Kunden einfach ihr iPhone auf einen Sticker. Für die Einkäufe ist somit keine Drittanbieter-App erforderlich. Nach dem erfolgreichen Kauf der Artikel werden diese anschließend an die Versandadresse des Kundens geliefert. Ebenso soll es möglich sein, Scooter oder Parkuhren zukünftig mit Apple Pay zu bezahlen. Allem Anschein nach soll das neue Feature noch in diesem Jahr eingeführt werden. Des Weiteren ist davon auszugehen, dass dies ebenfalls ein Thema auf Apples Worldwide Developer Conference sein wird, die nächsten Monat stattfinden wird.
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Laut der Webseite NFC World arbeiten zudem andere Einzelhändler - darunter Dairy Queen, Dave & Buster, Caribou Coffee, Panera Bread, Yogurtland und Jimmy John's - an neuen Möglichkeiten, die NFC-Funktionen von Apple zukünftig zu nutzen. Die Einzelhändler sehen dabei unter anderem die Einsatzmöglichkeit bei Treueprogrammen. Hier müssten Kunden nicht mehr diverse Karten mit sich tragen, sondern hätten sämtliche Händler in ihrem iPhone hinterlegt. Dies könnte zudem auch von Interesse für Universitäten beziehungsweise Verkehrsbetriebe sein. Allerdings bleibt abzuwarten, welche Gebühren der US-amerikanische Hersteller für die Nutzung verlangen wird. Allerdings dürfte dies gerade für kleine Unternehmen interessant sein, die nicht in der Lage sind, ihren Kunden eine eigene App zur Verfügung zu stellen.