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Media Markt und Saturn mit neuer Preisstrategie gegen Amazon

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Media Markt und Saturn mit neuer Preisstrategie gegen Amazon
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Die beiden Unternehmen Media Markt und Saturn kämpfen bereits seit einigen Jahren gegen den größten Kontrahenten Amazon. Der Umsatz und auch Gewinn beider Unternehmen sind von Jahr zu Jahr gesunken, weshalb man auch in den kommenden Monaten zahlreiche Mitarbeiter aufgrund von Sparmaßnahmen entlassen wird. Allerdings reicht dies laut dem Mutterkonzern Ceconomy nicht aus, um langfristig auf dem umkämpften Markt sich durchzusetzen.

Zukünftig möchte man deshalb sich vor allem durch flexiblere Preise gegenüber Amazon durchsetzen. Konkret sollen ab Sommer die Preise von Amazon und anderen Online-Händlern mithilfe von künstlicher Intelligenz sehr genau analysiert werden. Durch diese Maßnahme möchte man eine zentrale Preisgestaltung aufbauen und damit seinen „Wettbewerbern stets einen Schritt voraus sein“, so eine Managerin des Unternehmens gegenüber dem Businessinsider.

Vor allem im Online-Bereich möchte man damit konkurrenzfähig bleiben und die Kunden mit guten Preisen zum Kauf bewegen. Hierfür werden ab Sommer im Hintergrund ständig die Preise automatisch vergleichen und entsprechend bereits vor einer möglichen Preisveränderung eines Produktes reagiert.

Zudem werde man auch das Service-Angebot weiter ausbauen. So sollen Dienstleistungen direkt in den Märkten vor Ort weiter ausgebaut und Wartezeiten dadurch verkürzt werden. Vor allem bei der Reparatur von Smartphones vor Ort sieht das Unternehmen noch Wachstumspotential und auch Verbesserungsmöglichkeiten.

Ob die neue Strategie wirklich aufgehen wird und man durch ein neues Preissystem die Kunden wieder mehr vom Kauf bei den beiden Elektronikmärkten überzeugen kann, wird sich wohl erst in einigen Monaten zeigen müssen.