NEWS

Wirtschaft

Japan nutzt Ampeln als 5G-Basisstationen

Portrait des Authors


Japan nutzt Ampeln als 5G-Basisstationen
10

Werbung

Wie die japanische Regierung jetzt bekannt gegeben hat, wird diese NTT Docomo und drei weiteren Telekommunikationsunternehmen gestatten, 5G-Basisstationen an Ampeln zu installieren. Dadurch erhofft sich die Regierung, die Kosten und die Zeit für den Aufbau des 5G-Netzes zu reduzieren. Die rund 200.000 Ampeln werden aktuell von den Kommunen verwaltet. Die lokalen Behörden werden in der Lage sein, die Netze für selbstfahrende Fahrzeugprojekte und bei einer erforderlichen Notfallkommunikation, wie zum Beispiel bei Naturkatastrophen, zu nutzen. Das besagte Vorhaben ist Teil eines Entwurfs der Regierung und wird voraussichtlich Mitte Juni vom Kabinett genehmigt.

Im Geschäftsjahr 2020, das bis März 2021 dauert, sollen bereits in mehreren Städten die ersten Tests von 5G-Geräten beginnen. Die bundesweite Einführung ist bis Ende des Geschäftsjahres 2023 geplant. Die zuständigen Regierungsstellen - darunter das Kommunikationsministerium, die nationale Polizeibehörde, das Verkehrsministerium und die lokalen Regierungen - sollen einen Rat zur Koordinierung der Initiative bilden.

Aktuell geht man davon aus, dass für eine flächendeckende Abdeckung des 5G-Netzes aller Voraussicht nach mehrere hunderttausend Basisstationen erforderlich sind. Die Carrier werden jedoch weiterhin auch auf bestehende 4G-Stationen zurückgreifen. Die vier Unternehmen - darunter auch KDDI, SoftBank Corp. und der Newcomer Rakuten - beabsichtigen, über einen Zeitraum von fünf Jahren insgesamt rund 1,6 Billionen Yen (14,8 Milliarden US-Dollar) zu investieren. Im Normalfall werden durch Dienstleister Basisstationen unter anderem auf Dächern errichtet. Allerdings besteht in den meisten Gebieten akuter Platzmangel, selbst auf den Dächern. Zudem erfordert das Verhandeln mit den Vermietern Zeit und Mühe. Die Regierung sieht in der Nutzung von Ampelanlagen einen Workaround, der die Ankunft von 5G deutlich beschleunigen könnte, zumal Japan im Vergleich zu anderen Ländern eine höhere Ampeldichte hat.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10) VGWort