NEWS

Wirtschaft

Nintendo mahnt E3-2019-Leaker ab

Portrait des Authors


Nintendo mahnt E3-2019-Leaker ab
7

Werbung

Nachdem es bereits im Vorfeld zur E3, der weltgrößten Messe für Videospiele, unzählige Leaks von Releaseterminen bis hin zu Kerninhalten diverser Pressekonferenzen gab, scheint es mit den Veröffentlichungen munter weiter zu gehen. Dem möchte Nintendo jetzt allerdings einen Riegel vorschieben und fängt an, die ersten Whistleblower durch einen Anwalt abzumahnen. 

Als erstes traf es den Twitter-Nutzer New_WabiSabi. Wie man seinem Beitrag entnehmen kann, wurde es Sabi untersagt, Firmengeheimnisse auszuplaudern. Allerdings würde die Abmahnung den Twitter-User nicht davon abhalten, über andere Unternehmen zu berichten.

Ob Nintendos Vorgehen jetzt Geschichte machen wird und in Zukunft mehrere Unternehmen gegen Leaker vorgehen wollen, wird die Zeit zeigen. Wie Sabi an die Vielzahl der Informationen gekommen ist, ist momentan unklar. Bisher waren die veröffentlichten Leaks des Twitter-Users äußert akkurat.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Warum Nintendo gerade jetzt aktiv wird und versucht, Leaks der E3-Präsentation Nintendo Direct zu verhindern, ist unbekannt. Ob der japanische Hersteller von Videospielen und Spielkonsolen etwas Großes plant oder Nintendo nur versucht, mehr Aufmerksamkeit zu erreichen und es sich bei der ganzen Aktion um einen reinen PR-Stunt handelt, bleibt abzuwarten. Die Erwartungen an den Hersteller dürften mit diesem Vorgehen jedoch gestiegen sein.

Auch wenn New_WabiSabi jetzt beim Thema Nintendo schweigen wird, bedeutet dies nicht, dass keine weiteren Leaks, die das genannte Thema betreffen, veröffentlicht werden könnten. Neben Sabi existieren noch weitere Leaker, die gut informiert zu sein scheinen. Somit ist fraglich, ob die ganze Aktion einen weiteren Leak verhindern wird. Dass Nintendo hier beabsichtigt, Angst unter den Leakern zu verbreiten um so weitere Leaks von Nintendo zu verhindern, wäre eine denkbare Strategie.

Preise und Verfügbarkeit
Nintendo Switch Neon-Blau / Neon-Rot
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7) VGWort