NEWS

Wirtschaft

Apple plant die Übernahme der deutschen Modemabteilung von Intel

Portrait des Authors


Apple plant die Übernahme der deutschen Modemabteilung von Intel
2

Werbung

Wie die Webseite The Information jetzt berichtet, scheint der US-amerikanische Hersteller Apple daran interessiert zu sein, die Modemabteilung des Halbleiterherstellers Intel, die ihren Sitz in Deutschland hat, zu übernehmen. Hierbei handelt es sich um den ehemaligen Hersteller Infineon, welcher bereits vor acht Jahren von Intel übernommen wurde. Zur damaligen Zeit legte Intel für den deutschen Halbleiterproduzenten 1,4 Milliarden US-Dollar auf den Tisch. Allerdings ist aktuell davon auszugehen, dass der iPhone-Konzern mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar aufbringen muss, um besagte Abteilung von Intel zu übernehmen. Dies dürfte jedoch für Apple kein Problem darstellen, Bargeldreserven sind genügend vorhanden.

Momentan nutzt Apple die Intel Mobile Communications (IMC), um sich mit ausreichend LTE-Basebands für das iPhone zu versorgen. Allerdings scheint Apple seine Modembemühungen weiterhin ausbauen zu wollen, um sich endlich von Qualcomm zu befreien. Die unzähligen Gerichtsverfahren dürften dem Verhältnis der beiden Unternehmen massiv geschadet haben. Da Intel sich jedoch aus dem Funkchip-Segment verabschieden möchte, hat der Hersteller aus dem kalifornischen Cupertino keine Alternativen und muss auf die Produkten von Qualcomm zurückgreifen.

Auch wenn das Verhältnis zwischen den beiden Unternehmen nicht unbedingt das Beste sein wird, könnte Apple eine zu große Abhängigkeit zu einem Produzenten früher oder später Probleme bereiten. Ob Apple aktuell plant, die eigens entwickelten Modems auch an Mitbewerber zu verkaufen, ist aktuell unbekannt. Allerdings könnte dies ein neues Geschäftsfeld für Apple eröffnen. Original Hardware, die in Geräten von Drittanbietern verbaut wird, könnte ein Drittanbieter-Produkt durchaus aufwerten. Jedoch müsste sich Apple hierbei äußerst gut überlegen, an welchen Anbieter man seine Produkte vertreiben will, ansonsten bestünde die Möglichkeit, damit die Konkurrenz zu fördern.

Preise und Verfügbarkeit
Apple iMac 27" Retina 5K
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Apple iMac 27" Retina 5K

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort