Werbung
Auch 2019 war die gamescom aus Sicht der Veranstalter ein voller Erfolg. Noch nie hat die Messe so viele Menschen erreicht wie in diesem Jahr. Nach Köln strömten insgesamt 373.000 Besucher aus über 100 Ländern, davon 31.300 Fachbesucher. Ein Jahr zuvor waren es noch 370.000 Besucher. Hinzu kommen Millionen Gamer, die weltweit die neuesten Nachrichten von der GC online verfolgten. Alleine über 500.000 Zuschauer weltweit sahen gleichzeitig die neue internationale Show "gamescom: Opening Night Live" mit Produzent und Moderator Geoff Keighley im Live-Stream. Vor Ort sorgten 1.153 Unternehmen (+10 %) auf einer vergrößerten Fläche von 218.000 Quadratmetern (+8 %) für eine bislang nie da gewesene Gaming-Vielfalt in den Kölner Messehallen.
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, gab zu Protokoll, dass die gamescom auch in diesem Jahr ihre Erfolgsgeschichte vor Ort und im Netz eindrucksvoll fortsetzt. Mit der "gamescom: Opening Night Live" habe man einen zentralen Schritt in Richtung internationale Neuheiten-Plattform gemacht. Gleichzeitig war die Show der Auftakt für das neue Digitalangebot gamescom now, mit dem der digitalen Community ein zusätzlicher Zugang zur gamescom angeboten wurde.
Felix Falk, Geschäftsführer des Game – Verband der deutschen Games-Branche: "Die internationale Relevanz der gamescom war noch nie größer als in diesem Jahr. Vor allem unsere neue Show ‚gamescom: Opening Night Live‘ hat schon bei der Premiere gezeigt, wie stark das weltweite Interesse an der gamescom ist."
Ab dem ersten Publikumstag feierten begeisterte Fans die Faszination Computerspiele unter anderem in der neu eröffneten "event arena". Täglich präsentierten dort unterschiedliche Unternehmen, darunter Gameloft, ESL, Riot Games und Telekom diverse Turniere. "Indies", eines der diesjährigen Trendthemen, fand eine neue Heimat im "gamescom indie village". Mehr als 150 Spiele von 140 Entwicklern aus über 30 Ländern boten mehr Indie-Games als je zuvor und machten das Trend-Thema für die zahlreichen Fans vor Ort erlebbar.
Wer in diesem Jahr kein Ticket mehr für die gamescom ergattern konnte, hatte die Möglichkeit, sich zahlreiche Live-Streams und Videos von der gamescom 2019 auf gamescom now anzusehen. Insgesamt standen weltweit mehr als 28 Stunden Live-Streams für Gaming-Fans zur Verfügung. 2020 findet die gamescom von Dienstag, 25. August, bis Samstag, 29. August, in Köln statt.