Werbung
Wie der japanische Elektronikkonzern Sony jetzt bekannt gegeben hat, wird Shawn Layden, Chairman der Worldwide Studios von Sony Interactive Entertainment, die Gaming-Division verlassen. Dem Twitter-Post von Sony ist zu entnehmen, dass die Japaner Shawn Layden viel Erfolg für die Zukunft wünschen. Somit ist davon auszugehen, dass sich Layden nicht in den Ruhestand begeben, sondern weiterhin in der Branche aktiv sein wird. Wo jedoch genau bleibt aktuell abzuwarten.
In den letzten Jahren gab es häufige Führungswechsel im PlayStation-Team. Dazu zählt unter anderem der Ausstieg von Präsident Andrew House zugunsten von John Kodera, der im Februar dieses Jahres umgehend die Rollen mit Jim Ryan tauschte.
Was auch immer die Entscheidung von Layden ausgelöst haben mag, sie markiert das Ende einer Ära für die Marke PlayStation. Layden war seit etwa 32 Jahren bei Sony tätig, unter anderem als Comms-Assistent des Mitbegründers Akio Morita. Seine Gaming-Karriere begann 1996 mit der Ernennung zum Produzenten bei Sony. Im Jahr 2014 wurde Layden zum Präsidenten von SIE ernannt.
Somit ist aktuell davon auszugehen, dass für den Release der neuen PlayStation 5 hauptsächlich Jim Ryan verantwortlich sein wird. Wann die PS5 jedoch erscheinen wird ist bis dato noch nicht bekannt. Allerdings reichte Sony vor kurzem ein Patent ein, das einen smarten Assistenten wie zum Beispiel Amazons Alexa für die neue PlayStation beschreibt. Des Weiteren beabsichtigen die Japaner allem Anschein nach, direkt zwei Konsolen zum Launch der neuesten Generation der Konsole zu veröffentlichten. Grund hierfür könnte der Fokus von Sony auf Hardcore-Gamer sein. Es wäre möglich, dass das japanische Unternehmen eine Konsole für Hardcore-Gamer und eine Konsole für Gelegenheitsspieler releasen wird. Zudem wird die PlayStation 5 kürzere Ladezeiten aufweisen, als dies bei den Vorgängern der Konsole der Fall war.
Die Next-Gen-PlayStation wird einen Custom-Chip von AMD verwenden. Dieser besitzt acht CPU-Kerne auf Basis von Zen 2 sowie eine noch unbekannte Ausbaustufe einer integrierten Grafikeinheit auf Basis der RDNA-Architektur. Neben der nächsten Xbox wird auch die zukünftige PlayStation Ray-Tracing-Effekten unterstützen.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Sony PlayStation 4 Pro - 1TB schwarz | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |
Sony PlayStation 4 Pro - 1TB schwarz |