NEWS

Wirtschaft

Netflix mit ordentlichen Gewinnen im dritten Quartal 2019

Portrait des Authors


Netflix mit ordentlichen Gewinnen im dritten Quartal 2019
7

Werbung

Angezählte Boxer schlagen ja bekanntlich am härtesten, so heißt es in der Sportbranche. Dass nicht nur sportlich mit harten Bandagen gekämpft wird zeigen nun die neuesten von Netflix veröffentlichten Quartalszahlen. So kann der Streamingriese in seinem dritten Rekordquartal mit 6,8 Millionen neuen Bezahlabos auftrumpfen und bleibt dabei nur knapp unter seiner eigenen Prognose von sieben Millionen Nutzern.

Zu diesem Erfolg tragen nicht nur die jüngst erhobenen preislichen Erhöhungen bei, es sind vor allem Hitserien wie Stranger Things, Dark oder Haus des Geldes die stetig die Abozahlen in die Höhe schießen lassen. Nachdem bekannt wurde, dass Apple und Disney ihre eigenen Dienste in dieser Branche an den Start bringen, ist Netflix nun mächtig unter Zugzwang geraten. Besonders im heimischen Markt hatte man anfänglich noch mit sehr starken rückläufigen Zahlen der Abonnenten zu kämpfen. Dieser bleibt auch nach wie vor schwierig, denn seit Jahresbeginn gesellten sich lediglich 2,7 Millionen neue Nutzer hinzu.

Allen Widrigkeiten zum Trotz gelang es Netflix sich vor allem im dritten Quartal 2019 finanziell sehr aussichtsreich zu positionieren. Mit momentan knapp 158 Millionen Nutzern, einen Umsatz, der um stolze 31 Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar gestiegen ist und dabei einen erwirtschafteten Gewinn von 403 Millionen auf 665 Millionen Dollar zum Vorjahr ausweisen kann, wird Netflix seinen Ruf als Branchenprimus einmal mehr gerecht.

Um künftig weiterhin am Ball zu bleiben und das letzte Vierteljahr genauso erfolgreich abzuschließen, baut das Unternehmen vor allem auf Filmproduktionen wie etwa Martin Scorseses The Irishmen und auf Hollywood-Legenden wie Robert De Niro und Joe Pesci. Auch im Hinblick auf die Konkurrenz die im November an den Start geht, gibt sich Netflix demonstrativ gelassen. In einem kürzlich an die Aktionäre gerichtetem Schreiben hieß es Sinngemäß: Die neuen Angebote machen viel Lärm und belasten möglicherweise kurzfristig die Position des Unternehmens, doch kein Wettbewerber habe die vergleichbare Vielfalt und Qualität von Netflix.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)