NEWS

Wirtschaft

Xerox möchte HP für 33 Milliarden kaufen

Portrait des Authors


Xerox möchte HP für 33 Milliarden kaufen
7

Werbung

Bereits gestern kamen die ersten Gerüchte auf, dass Xerox an einer Übernahme von HP interessiert sei. Nun hat HP die Verhandlungen offiziell bestätigt. Einen möglichen Kaufpreis nannte man dabei allerdings nicht, jedoch werden aufgrund des Börsenwertes zwischen 27 und 33 Milliarden US-Dollar für den Kauf angenommen. Finanziert werden soll dies mit Barmitteln und auch durch Aktien.

Mit der Übernahme würde Xerox gleichzeitig zu einem der größten Druckerhersteller weltweit werden. Xerox ist ebenfalls Spezialist für die Herstellung von Druckern, allerdings ist HP derzeit erheblich größer als Xerox. Zudem würde nicht nur die Drucker-Sparte übernommen werden, sondern auch die Produktion von PC-Systemen.

Die Hintergründe für die geplante Übernahme sind derzeit noch reine Spekulation. Aber vermutlich erhofft sich Xerox einerseits Kosteneinsparungen durch eine effizientere Entwicklung und auch Produktion und zudem würde damit der Marktanteil deutlich erhöht werden. Es wird damit gerechnet, dass die Einsparungen von Xerox pro Jahr etwa zwei Milliarden US-Dollar betragen könnten.

Unklar bleibt derzeit, ob HP sich auf das Angebot einlässt. Das Unternehmen kämpft allerdings schon seit Jahren mit dem sinkenden Absatz an Computern und auch Druckern. Durch den Zusammenschluss von Xerox und HP könnten beide Unternehmen gestärkt aus den Verhandlungen herausgehen und sich gegen die Kontrahenten wie Epson oder Canon neu positionieren.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)