Werbung
Es ist kein Geheimnis, dass Apple zukünftig einen großen Teil seiner Einnahmen mit seinen Services erwirtschaften und damit immer weniger auf die Verkaufszahlen vom iPhone angewiesen sein möchte. Das Unternehmen hat mit Apple Music, News+, dem kürzlich gestarteten Apple TV+ und Apple Arcade auch schon einiges im Angebot. Wer alles davon nutzen möchte, muss allerdings derzeit für jeden einzelnen Dienst ein eigenes Abo abschließen.
Dies könnte sich nach Ansicht von Bloomberg aber im Laufe des nächsten Jahres ändern. Apple soll nämlich ein Kombi-Abo planen und dabei alle vier Dienste in einem Abomodell zusammenfassen. Damit könnten Kunden mit nur einem Abo auf alle Services zugreifen. Der Preis für das Kombi-Abo scheint derzeit noch nicht festzustehen, aber das Unternehmen wird hier sicherlich einen Rabatt gegenüber den einzelnen Abos gewähren.
Durch diesen Schritt würde man die Nutzer noch mehr an die eigenen Services binden und gleichzeitig wohl die Nutzerzahlen nach oben treiben. Allerdings sollen die Verhandlungen mit den Inhaltsanbietern für Apple News+, Apple Music und Apple Arcade noch laufen, da man hier auf externe Medien zugreift und somit die Zustimmung der Rechteinhaber für ein Kombi-Abo benötigen würde. Denn bei einem Rabatt würden wohl auch die Zahlungen an die Partner etwas reduziert werden. Im Falle von Apple TV+ wäre dies weniger problematisch, da Apple die Serien selbst produziert.
In Deutschland dürfte das Kombi-Abo aber derzeit eher kein Thema sein, da Apple News+ hierzulande gar nicht verfügbar ist. Eventuell wird man jedoch auch ein kleineres Kombi-Abo schnüren und dann nur Apple Music, Apple TV+ und Apple Arcade in das Paket packen. Hier bleibt es jedoch noch abzuwarten, wie sich das ganze entwickeln wird.