NEWS

Wirtschaft

Google-Gründer ziehen sich aus dem Tagesgeschäft zurück

Portrait des Authors


Google-Gründer ziehen sich aus dem Tagesgeschäft zurück
0

Werbung

Die beiden Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page werden sich aus der Führungsetage der Google-Mutter Alphabet komplett zurückziehen. Beide Gründer bleiben dem Unternehmen allerdings erhalten, jedoch nicht mehr in der Unternehmensführung.

An die Stelle der beiden Gründer wird Sundar Pichai nachrücken. Pichai ist bereits seit rund 15 Jahren bei Google tätig und man habe ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Brin und auch Page werden damit die operativen Aufgaben komplett an Pichai übergeben und nur noch im Verwaltungsrat von Alphabet tätig sein. Zudem werden beide Gründer ihre Aktienanteile behalten und damit zumindest über die Aktien auch weiterhin einen Teil des Unternehmens behalten.

Die beiden Gründer sprechen davon, dass man sich zukünftig nur noch in der Rolle der Eltern sieht. Damit möchte man nur noch beratend zur Verfügung stehen und keine größeren Entscheidungen mehr treffen. Insgesamt haben Brin und Page damit das Unternehmen rund 21 Jahre lange geführt und Alphabet zu der Erfolgs-Position geführt, an der es heute steht. Google generiert seine Einnahmen inzwischen über zahlreiche Tätigkeitsfelder und dies möchte Pichai auch so beibehalten. Ob man zukünftig seine Fühler noch in weitere Bereiche ausstrecken wird, bleibt abzuwarten und wird sich in Zukunft zeigen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)