Werbung
Allem Anschein nach hat das Vielfliegerprogramm Miles-and-More aktuell massive technische Schwierigkeiten. Laut Aussagen diverser Nutzer scheint der Login-Prozess des Lufthansa-Programms nicht korrekt zu funktionieren. Sobald sich Nutzer über das Portal anmelden, sind diese zwar eingeloggt, jedoch nicht mit dem eigenen Account, sondern mit dem Benutzerkonto von jemand völlig fremden. Somit waren Kundendaten wie Meilenstand oder die persönlichen Daten der Nutzer Dritten zugänglich. Außerdem war es möglich, die hinterlegten Meilen im Kundenkonto auszugeben.
Lufthansa reagierte und deaktivierte zunächst den Login-Bereich, später dann sogar den kompletten Login. Der Fehler bei den Logins soll laut Angaben des Unternehmens am 9. Dezember 2019 zwischen 16:08 Uhr und 16:40 Uhr bestanden haben.
Mittlerweile ist das Problem allem Anschein nach jedoch nicht behoben und es kommt beim Login weiterhin zu Fehlermeldungen. Sobald der Login wieder funktioniert, sollte unbedingt der Meilenstand überprüft werden. Laut der Webseite Telegraph wurden von einigen Konten Meilen abgebucht und an Klimaschutzprojekte gespendet.
Warum es zu den fehlerhaften Logins kam, ist derzeit noch unklar. Das deutsche Unternehmen wollte diesbezüglich keine Angaben machen. Jedoch ist anhand diverser Meldungen auf dem Social-Media-Portal Twitter eindeutig, dass Kunden aus der ganzen Welt davon betroffen waren. Ob die Lufthansa illegal entwendete Meilen zurückerstatten wird, ist bislang unklar.