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Nachdem bereits gestern bekannt wurde, dass die Lufthansa mit einem möglichen Datenleck bei ihrem Miles-and-More-Programm zu kämpfen hat und der genannte Dienst weiterhin nicht verfügbar ist, scheint auch die Sparkasse massive IT-Probleme zu haben. Aktuell sind noch über 10.000 Kunden der Sparkasse vom genannten Problem betroffen. Laut Aussagen der Landesbank Helaba kann es zu diversen Verzögerungen bei der Verbuchung von Transaktionen kommen. Explizit erwähnt die Landesbank Zahlungen von Kunden der Sparkasse an Banken außerhalb der Finanzgruppe. Die Bank spricht hier sogar von Verzögerungen, die bis zum Ende der aktuellen Kalenderwoche anhalten können.
Bereits seit Donnerstag der vergangenen Woche äußern Kunden der Sparkasse erhebliche Schwierigkeiten. Dies betrifft neben Überweisungen Lastschriften und diverse Kartenzahlungen. Verantwortlich für die Panne ist der Dienstleister Finanz Informatik, der ebenfalls die Landesbank Helaba betreut. Laut Aussagen des Dienstleisters wurden Zahlungsaufträge nicht korrekt von der Plattform der Landesbank abgewickelt, bzw. überhaupt nicht bearbeitet. Das Problem sei inzwischen zwar behoben, jedoch sollen die Transaktionen nach und nach abgearbeitet werden, was noch andauern kann.
Sven Matthiesen, Leiter Vorstandsstab und Konzernstrategie der Helaba, gab zu Protokoll: “Wir bitten, die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, und arbeiten mit Hochdruck daran, die noch offenen Transaktionen schnellstmöglich zu verarbeiten“.
Allerdings gibt es auch gute Nachrichten: Sollten Kunden durch die IT-Panne einen finanziellen Schaden erlitten haben, wird die Landesbank sie gegen einen entsprechenden Nachweis entschädigen. Somit bleiben die Sparkassenkunden nicht auf eventuell entstandenen Kosten sitzen.