Werbung
Die Geschäfte bei Amazon laufen weiterhin hervorragend, denn das Unternehmen kann sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern. Wie der Online-Händler meldet, habe man im vierten Quartal einen Gewinn von 3,27 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Damit konnte man gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum eine Steigerung von 8 % erreichen. Die Analysten gingen von einem Gewinn zwischen 1,2 und 2,98 Milliarden US-Dollar aus. Beim Umsatz konnte man sogar eine deutlichere Steigerung schaffen, denn dieser ist um 21 % auf 87,44 Milliarden Dollar gestiegen.
Damit kann Amazon auf ein erfolgreiches Weihnachtsquartal zurückblicken und die Kunden haben anscheinend bei den Geschenken häufig über Amazon bestellt. Aber auch der Cloud-Dienst von Amazon ist nach wie vor äußerst gefragt, denn auch hier konnten Steigerungen erwirtschaftet werden, wenngleich die Konkurrenz durch Microsoft nicht schläft.
Einen besonderer Erfolg scheint die Prime-Mitgliedschaft zu sein. Amazon hat nach langem Schweigen mal wieder aktuelle Zahlen veröffentlicht – demnach habe man inzwischen mehr als 150 Millionen zahlende Prime-Mitglieder. Zum Vergleich: Im April 2018 waren es noch 100 Millionen. Der Händler führt dies darauf zurück, dass das Angebot mit Prime-Video ständig ausgebaut wird und man zudem bei der Zustellung noch schneller geworden sei. Dies habe die Kunden von einer Prime-Mitgliedschaft überzeugt.
Amazon blickt auch positiv in die Zukunft und sieht vor allem im Cloud-Geschäft noch deutliches Wachstumspotential. Die Aktionäre sehen die Zahlen ebenfalls positiv und der Kurs der Amazon-Aktie steigt nachbörslich zwischenzeitlich um über 12 %, womit der Börsenwert um mehr als 100 Milliarden US-Dollar wächst.