NEWS

Amazon

100.000 neue Mitarbeiter für Auslieferung wegen Coronavirus

Portrait des Authors


100.000 neue Mitarbeiter für Auslieferung wegen Coronavirus
4

Werbung

Weltweit sorgt die Ausbreitung des Coronavirus für Einschränkungen im öffentlichen Leben. Teilweise verhängen die Länder ein Ausgangsverbot und zahlreiche Geschäfte bleiben geschlossen. Darauf reagiert nun der Online-Händler Amazon und wird laut eigenen Angaben alleine in den USA 100.000 zusätzliche Mitarbeiter einstellen. Das Unternehmen geht davon aus, dass aufgrund der geschlossenen Geschäfte die Anzahl der Bestellungen deutlich ansteigen werden und deshalb wird das Unternehmen einen ähnlichen Ablauf wie am Weihnachtsgeschäft starten.

Auch im Weihnachtszeitraum arbeiten deutlich mehr Menschen für Amazon als im restlichen Jahr. Um die erhöhte Anzahl an Bestellungen zu bewältigen, sucht das Unternehmen deshalb zahlreiche Mitarbeiter für das Lager und auch zum Ausliefern. Da Amazon auch zahlreiche Produkte des täglichen Bedarfs im Angebot hat, sieht man dort anscheinend eine hohe Nachfrage auf das Unternehmen zukommen. Um möglichst schnell neue Mitarbeiter zu finden, wird man deshalb auch einen Bonus zahlen. So soll der Stundenlohn bis Ende April um zwei US-Dollar oder 2 Euro in Europa erhöht werden. Dies soll für Mehrausgaben von rund 350 Millionen US-Dollar sorgen.

Außerdem verspricht man, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die an dem Coronavirus erkranken oder in Quarantäne müssen, eine Lohnfortzahlung von zwei Wochen erhalten. Dies soll dafür sorgen, dass der Virus nicht innerhalb vom Lager sich ausbreitet und Personen aufgrund von Geldsorgen trotzdem zur Arbeit kommen.

Derzeit gibt es lediglich für die USA eine entsprechende Meldung über die Neuanstellung von 100.000 Mitarbeitern. Vor allem Beschäftigte aus den Bereichen Gastronomie und dem Hotelgewerbe sollen bei Amazon damit einen kurzfristigen Job zur Überbrückung finden und somit die weitere Lohnzahlung absichern.