NEWS

Wirtschaft

Apple akquiriert NextVR und kommt seinem VR-Headset einen Schritt näher

Portrait des Authors


Apple akquiriert NextVR und kommt seinem VR-Headset einen Schritt näher
0

Werbung

Wie Apple jetzt gegenüber dem Nachrichtensender Bloomberg bestätigt hat, wurde das in Kalifornien ansässige Virtual-Reality-Unternehmen NextVR vom iPhone-Konzern akquiriert. NextVR ist in erster Linie dafür bekannt, VR-Erlebnisse von Live-Veranstaltungen mit Headsets von Sonys PlayStation, Oculus, HTC, Microsoft und Lenovo anzubieten. Außerdem besitzt das Unternehmen eine patentierte Technologie, die es ermöglicht, Videostreams zu skalieren. Diese Technologie ist besonders wichtig, um auf VR-Headsets qualitativ hochwertige Videostreams von Musik- und Sportveranstaltungen zu nutzen. Insgesamt hält NextVR 40 Technologie-Patente.

Allerdings gelang es dem Unternehmen nicht, sich Anfang des vergangenen Jahres eine Finanzierungsrunde für die Serie C zu sichern. Als Folge daraus musste NextVR knapp 40 % seiner Mitarbeiter entlassen. NextVR betreibt aktuell Kooperationen mit der NBA, Fox Sports, Wimbledon und anderen Partnern für Live-Musik-Events und Sportveranstaltungen. Die Übernahme lässt sich Apple aller Voraussicht nach rund 100 Millionen US-Dollar kosten. 

Somit bleibt Apple seinen ehrgeizigen Plänen für Augmented Reality und einem zukünftigen AR-fokussiertem Headset treu. Wann jedoch die Marktreife erreicht sein wird, bleibt zunächst abzuwarten. Mit einem baldigen Release ist nicht zu rechnen.

Preise und Verfügbarkeit
Apple iMac 27"
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Apple iMac 27"

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)