Werbung
Wie die Deutsche Telekom jetzt bekannt gegeben hat, wurde die Internet-Geschwindigkeit im August dieses Jahres für 266.000 Haushalte erhöht. Dies bedeutet, dass sich im Telekom-Netz aktuell 33 Millionen Haushalte befinden, die einen Tarif mit bis zu 100 MBit/s oder mehr gebucht haben. Außerdem können hiervon 24,3 Millionen Haushalte einen Tarif mit bis zu 250 MBit/s oder mehr buchen, falls sie dies wünschen. Die Zahl der Haushalte, die mit einem reinen Glasfaser-Anschluss angebunden sind, stieg im August um 33.000 und beläuft sich derzeit auf 1,8 Millionen. Hier sind laut der Telekom Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde möglich. Allerdings gibt es eine höhere Geschwindigkeit nicht kostenlos von der Telekom. Wer sich für ein Upgrade der eigenen Leitung entscheiden sollte, muss mit einem entsprechenden Aufpreis rechnen.
“Die Zahlen belegen, dass wir der Breitband-Motor in Deutschland sind – für Festnetz und Mobilfunk“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. “Wir bieten schnelles Internet für Millionen und nicht Topspeed für ganz wenige. Und wir machen das in bester Netzqualität.“
Wer aktuell noch eine langsame Internetverbindung zu beklagen hat, kann sich auf der Webseite www.telekom.de/schneller erkundigen, ob es möglich ist, die momentan vorhandene Geschwindigkeit zu erhöhen beziehungsweise einen anderen Tarif zu wählen.