NEWS

Wirtschaft

Steve Wozniak will es nochmal wissen und startet neue Firma

Portrait des Authors


Steve Wozniak will es nochmal wissen und startet neue Firma
3

Werbung

Steve Wozniak, der am 11. August dieses Jahres 70 Jahre alt geworden ist, scheint es jetzt nochmal wissen zu wollen. Der Apple-Gründer hat mit Efforce ein neues Unternehmen gegründet. Allerdings baut die neue Firma von Woz keine Computer, sondern beschäftigt sich mit der Thematik der Blockchain. Seit dem 3. Dezember 2020 kann der WOZX-Token bereits erworben werden. Allerdings ist der digitale Coin nicht das einzige Erzeugnis von Efforce. In erster Linie geht es darum, eine dezentralisierte Plattform zu bieten, um die Optimierung der Energieeffizienz voranzutreiben. Dies betrifft sowohl den CO2-Fußabdruck als auch den Energieverbrauch. Beschränkungen auf eine bestimmte Branche gibt es vorerst nicht. Efforce möchte laut Aussagen von Woz die Umwelt mit mehr Energieverbesserungen retten. 

Wie dies genau aussehen soll, ist bis dato allerdings noch unbekannt. Als Beispiel nannte Efforce jedoch, dass man Firmen unterstützen möchte, wenn diese unter anderem ihre Beleuchtung auf LEDs umrüsten möchten. Aber auch das Dämmen von Gebäuden kann gefördert werden. Consulting scheint ebenfalls im Fokus von Wozs neuem Unternehmen zu stehen.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Aktuell ist Efforce aber zunächst auf Geld von Anlegern angewiesen, die sich bei Umweltschutzprojekten engagieren möchten. Diese sollen die genannten WOZX-Coins erwerben und sind so in der Lage, die Projekte des Unternehmens zu unterstützen. Als Gegenleistung erhalten Anleger exakte Daten. Dabei handelt es sich um konkrete Verbrauchs- beziehungsweise Einsparungsanalysen. Hier sollen Investoren dann exakt erkennen können, welche Wirkung ihre finanzielle Unterstützung erzielt hat. 

Derzeit liegt der Wechselkurs eines WOZX-Token bei 1,1 US-Dollar. In den kommenden Wochen dürfte dieser allerdings noch an Wert zulegen. Ob genannter Coin auch auf lange Sicht ein gutes Investment ist und nochmal kräftig steigen wird, bleibt jedoch zunächst abzuwarten.