NEWS

Wirtschaft

Epic Games bekommt ein Einkaufszentrum als Hauptquartier

Portrait des Authors


Epic Games bekommt ein Einkaufszentrum als Hauptquartier
0

Werbung

Dass jede Krise sowohl Gewinner als auch Verlierer hat, dürfte nichts Ungewöhnliches sein. Zu den Gewinnern der Corona-Pandemie zählen neben den Onlineshopping-Anbietern wie zum Beispiel Amazon auch die Videospielindustrie. Nicht nur Sony, Microsoft oder Nintendo konnten sich im Pandemie-Jahr 2020 über einen signifikanten Umsatzzuwachs freuen – auch die Spieleschmiede Epic Games. Somit stehen bei dem US-amerikanischen Entwicklerstudio derzeit alle Zeichen auf Wachstum. Dies hat zur Folge, dass man den Hauptsitz vergrößern möchte. 

Damit auch für zukünftige Projekte genügend Fläche vorhanden ist, hat man sich bei Epic dafür entschieden, gleich ein ganzes Einkaufszentrum zu kaufen. Das Cary Towne Center in Cary (North Carolina) ist insgesamt knapp 91.000 m² groß und verfügt über ein Gelände von 350.000 m². Somit sollte selbst für die kommenden Jahre ausreichend Platz zur Verfügung stehen, um sich weiter zu vergrößern.

Der Umzug soll bereits im Jahr 2024 erfolgen. Der große Vorteil bei der Übernahme des Einkaufszentrums ist die Entfernung vom aktuellen Epic-HQ. Gerade einmal 4 km müssen die Umzugswagen zurücklegen, um den zukünftigen Standort zu erreichen. 

Mit dem Umzug ins neue Hauptquartier sollen Arbeitsplätze für bis zu 2.000 weitere Mitarbeiter geschaffen werden. Der Wert der Spieleschmiede wird aktuell auf 17,4 Milliarden US-Dollar geschätzt. Sollte Epic in Zukunft den eigenen Shop noch weiter ausbauen und immer mehr Marktanteile gewinnen, sollte eine Folgebewertung noch weitaus höher ausfallen. 

Ausschlaggebend dürften hier sicherlich die zahlreichen Gratistitel sein, die immer mehr Gamer in den Epic Games Store locken. Noch bis 17 Uhr lässt sich die Wirtschaftssimulation Jurassic World Evolution kostenlos im Store herunterladen. Im Anschluss verschenkt Epic das Roguelike-Spiel Crying Suns.