NEWS

Wirtschaft

KIOXIA startet Bau einer Fertigungsanlage für die Produktion von 3D-Flashspeicher

Portrait des Authors


KIOXIA startet Bau einer Fertigungsanlage für die Produktion von 3D-Flashspeicher
0

Werbung

KIOXIA hat den feierlichen Spatenstich für seine Halbleiterfertigungsanlage (Fab7) im Werk Yokkaichi in der japanischen Präfektur Mie vollzogen. Laut Angaben des Unternehmens soll die Anlage zu den fortschrittlichsten Fertigungsanlagen der Welt gehören und sei für die Produktion des proprietären 3D-Flashspeichers BiCS FLASH bestimmt. 

Der Bau soll in zwei Phasen erfolgen: Die erste Bauphase beabsichtigt KIOXIA bis zum Frühjahr 2022 abzuschließen. Die Fab7-Anlage wird nach eigenen Angaben über eine erdbebensichere Struktur und ein umweltfreundliches Design verfügen. Die Anlage ist eine Joint-Venture-Investition von KIOXIA und Western Digital und befindet sich im Werk Yokkaichi. Hierbei handelt es sich um die weltweit größte Produktionskapazität für Flashspeicher. Außerdem setzt KIOXIA in Zukunft auf ein KI-unterstütztes Fertigungssystem.

Die beiden Unternehmen sind davon überzeugt, dass der Markt für Flashspeicher aufgrund der weltweit erzeugten und gespeicherten Daten weiter wachsen wird. Im Fokus stehen Cloud-Dienste, 5G, IoT, KI und automatisiertes Fahren. Infolgedessen wird die Produktion von Produkten in der Fab7-Anlage auf eine weltweit steigende Nachfrage nach Speicherlösungen treffen. KIOXIA verfolgt weiterhin das Ziel, die eigene Position in der Speicherbranche durch Kapitalinvestitionen sowie Forschung und Entwicklung zu verbessern.

Ob das Unternehmen seine ambitionierten Pläne trotz der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie umsetzen kann, bleibt zunächst abzuwarten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)