NEWS

Fake-Bewertungen

Amazon verbannt weitere Hersteller

Portrait des Authors


Amazon verbannt weitere Hersteller
31

Werbung

Bereits gestern berichteten wir darüber, dass Amazon den Hersteller Ravpower aus dem Sortiment genommen hat. Jetzt ist der Onlineshop auch bei den Unternehmen Taotronics und Vava aktiv geworden und hat diese aus dem Store verbannt. Die genannten Marken sind alle Bestandteil von Sunvalley. Laut Nicole Nguyen vom Wall Street Journal war Amazon für rund 31 % des Gesamtumsatzes des Unternehmens verantwortlich. Die Anteilscheine von Sunvalley fielen nach dem Bekanntwerden des Rauswurfs beim Onlineversandhändler um satte 12 %. 

Zudem steht der Hersteller möglicherweise einem wesentlich größeren Problem gegenüber: Laut The Verge nutzt Ravpower als Fulfillment-Dienstleister ebenfalls Amazon. Dies heißt, dass Bestellungen über den eigenen Onlinestore von Amazon verpackt und anschließend verschickt werden. Eine Testbestellung von The Verge auf ravpower.com wurde gestern bereits storniert. Allerdings könnte dies auch bedeuten, dass der ausgewählte Artikel momentan ausverkauft ist. Somit ist die Sachlage hier zumindest noch unklar.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Eine offizielle Stellungnahme seitens Amazon steht bislang noch aus. Jedoch zeigt der aktuelle Fall erneut, dass der Versandriese konsequent gegen Fake-Bewertungen im eigenen Shop vorgeht. Fraglich ist allerdings, ob Sunvalley seine Produkte nicht einfach rebranded und so erneut über Amazon anbieten wird. Aufgrund des harten Vorgehens von Amazon ist dies jedoch unwahrscheinlich. 

Der General-Manager Allen Fung, der hauptverantwortlich für den Aufbau des Amazon-Verkaufskanals war, verließ das Unternehmen bereits im Januar 2021. Warum der ehemalige Manager von Sunvalley seinen Dienst quittiert hat, ist bis dato nicht bekannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (31)