Werbung
Wie die Deutsche Bahn und die Deutsche Telekom jetzt bekannt gegeben haben, möchte man den Handyempfang im Zug radikal verbessern. Reisende, die das Mobilfunknetz der Telekom nutzen, sollen künftig auf allen Strecken ohne Unterbrechung telefonieren und surfen können. Spätestens 2026 wird es laut den Unternehmen entlang der Schienenstrecken im Fern- und im Regionalverkehr keine Versorgungslücken mehr geben. Die Telekom beabsichtigt ihr Mobilfunknetz an den Schienenstrecken der DB schnellstmöglich auszubauen sowie vorhandene Lücken zu schließen und die Leistungsfähigkeit des Netzes erheblich zu steigern.
Konkret bedeutet dies, dass die Deutsche Telekom das gesamte Streckennetz der DB bis Ende 2026 lückenlos mit ihrem Mobilfunknetz versorgen möchte. Auf vielen Strecken werden die geplanten Investitionen bereits bis 2024 erfolgt sein. Für die restlichen Strecken soll der Ausbau bis spätestens Ende 2026 abgeschlossen sein. Gemeinsam investieren beide Unternehmen einen dreistelligen Millionenbetrag.
Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn: “Für unsere Kunden sind die Züge nicht nur ein Transportmittel; sie sind Büro, Konferenzraum und Entspannungsort zugleich. Für all das fordern unsere Fahrgäste zu Recht ein lückenloses Mobilfunknetz ein. Jetzt schaffen wir die Voraussetzungen dafür. Bahnfahren wird damit nochmals attraktiver. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir mit der Telekom diese richtungsweisende Vereinbarung gefunden haben.“
Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom: “Die Kooperation zwischen Deutscher Telekom und Deutscher Bahn ist ein klares Signal. Wir wollen Deutschland digitaler machen. Telekom und Bahn haben eine gemeinsame Verantwortung für ihre Kundinnen und Kunden. Darum gehen wir das Thema Schienenversorgung jetzt auch gemeinsam an und wollen dafür sorgen, dass die Kunden in bester Qualität telefonieren, surfen und streamen können.“
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Das Streckennetz der DB umfasst insgesamt 33.400 km. Davon sind 7.800 km Hauptverkehrsstrecken, auf denen alle ICE- und die wichtigsten IC-Züge fahren. Hier will die Telekom bis Ende 2024 Datenraten von mehr als 200 Mbit/s erreichen. Auf weiteren 13.800 km fahrgaststarker Strecken, auf denen pro Tag mehr als 2.000 Fahrgäste unterwegs sind, beabsichtigt die Telekom bis Ende 2025 ebenfalls eine Datenrate von mehr als 200 Mbit/s anzubieten. Auf allen sonstigen Strecken ist bis Ende 2026 eine Datenrate von mehr als 100 Mbit/s verfügbar. Zudem soll die Versorgung in den kommenden Jahren kontinuierlich dem jeweiligen Stand der Technik angepasst werden.