NEWS

Hoher Bedarf

PC-Markt legt weiter zu

Portrait des Authors


PC-Markt legt weiter zu
4

Werbung

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Maßnahmen besteht auch weiterhin der Bedarf an diverser Hardware. Neben Spielekonsolen und Grafikkarten verzeichnen auch PC-Verkäufe einen massiven Anstieg. Dies hat zur Folge, dass im zweiten Quartal 2021 knapp 84 Millionen Computer über die Ladentheke gingen. Dazu zählen neben Notebooks auch Desktop-Rechner und Workstations. Vergleicht man die Verkaufszahlen mit denen von Anfang 2020, entspricht dies einem Zuwachs von 13,2 %. 

Aktueller Spitzenreiter ist der Hersteller Lenovo mit Marktanteilen in Höhe von 23,9 %. Nur knapp dahinter auf Platz zwei mit 22,2 % findet sich HP wieder. Bronze geht an Dell mit 16,7 %. Auch wenn Apple auf Platz vier rangiert, sicherte sich der kalifornische Hersteller lediglich 7,4 % vom Kuchen. Zwar ist der Abstand zu den anderen Plätzen recht hoch, jedoch legte Apple im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 um fast 10 % zu. Bei Dell sind es sogar über 16 %. HP hingegen konnte die eigenen Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr nur um 2,7 % steigern.

In erster Linie dürften Enterprisekunden bei Lenovo, HP und Dell für die gestiegenen Absatzzahlen gesorgt haben. Mit zahlreichen Mitarbeitern im Homeoffice wurde von Unternehmen neben Notebooks eine Vielzahl von Desktoprechnern angeschafft. Aber auch das Homeschooling spielt eine entscheidende Rolle.

Welche Auswirkungen die Neuanschaffungen auf das kommende Jahr haben werden, bleibt zunächst abzuwarten. Diverse Unternehmen haben bereits damit begonnen ihre Mitarbeiter wieder ins Büro zurückzuholen. Wobei einige Unternehmen es den Angestellten freistellen, weiter in den eigenen vier Wänden zu verbleiben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)