NEWS

Wirtschaft

Videokonferenzdienst Zoom will Five9 für 14,7 Milliarden Dollar kaufen

Portrait des Authors


Videokonferenzdienst Zoom will Five9 für 14,7 Milliarden Dollar kaufen
0

Werbung

Im Zuge von Home-Office und Home-Schooling wuchs die Bekanntheit und die Nutzerbasis vieler Videokonferenzdienste massiv an. Einer davon ist Zoom. Nun plant das Unternehmen seinen bislang größten Zukauf. So möchte Zoom den Internet-Telefonie-Spezialisten Five9 für umgerechnet etwa 12,5 Milliarden Euro (14,7 Milliarden US-Dollar) übernehmen.

Der Kauf soll dabei durch das Abstoßen eigener Aktienanteile finanziert werden. Den Aktionären von Five9 sollen für eine Aktie des Unternehmens 0,5533 Zoom-Papiere gegeben werden. Vergangenen Freitag schloss das Papier mit einem Wert von 177,60 US-Dollar. Zoom ist bereits seit April 2019 am Aktienmarkt aktiv. Durch eine hohe Nachfrage aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Unternehmen seine Marktkapitalisierung im vergangenen Jahr auf rund 107 Milliarden US-Dollar steigern.

Zoom hofft auf einen Abschluss der Verhandlungen innerhalb des ersten Halbjahres 2022. Allerdings bedarf der Deal noch der Zustimmung der Aktionäre von Five9. Mit dem Erwerb des Cloud-Software-Anbieters plant Zoom einen Ausbau seiner Marke Zoom Phone sowie einen Einstieg in den Callcenter-Markt. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)