NEWS

Nächster Paukenschlag bei Blizzard

BlizzCon 2022 abgesagt!

Portrait des Authors


BlizzCon 2022 abgesagt!
18

Werbung

Blizzard veranstaltet mit der BlizzCon bereits seit einigen Jahren eine eigene Convention. Insbesondere die Veranstaltung im Jahr 2018 dürfte noch vielen Gamern in Erinnerung sein. Aber auch 2013 sorgte das Cosplay eines Charakters aus der Fernsehserie South Park für Aufsehen und ist selbst nach rund acht Jahren nicht vergessen. Mit der Corona-Pandemie änderte Blizzard das Format und machte aus der BlizzCon eine reine Onlineveranstaltung. Die ursprünglich für das nächste Jahr geplante Veranstaltung wurde nun allerdings komplett abgesagt. Laut den Veranstaltern habe man sich dazu entschieden, die Entwicklung der kommenden Titel in der Zwischenzeit weiter voranzutreiben. Welche Auswirkungen dies auf mögliche Veröffentlichungen von neuem Material aus dem Hause Blizzard haben wird, ist zunächst unklar. 

Aktuell ist davon auszugehen, dass Blizzard sich aufgrund der Vorwürfe in der Vergangenheit gegen die Veranstaltung entschieden hat. Zuletzt stand das Unternehmen massiv in der Kritik. Das "California Department of Fair Employment and Housing" hatte eine Klage gegen den Publisher Activision Blizzard eingeleitet. Die Behörde ermittelte rund zwei Jahre lang und leitete ein Schlichtungsverfahren ein. Jedoch kamen die Beteiligten zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Mittlerweile hat man sich zu einer außergerichtlichen Zahlung in Höhe von 18 Millionen US-Dollar geeinigt. Mit dem Geld sollen in erster Linie die Opfer der Diskiriminierung und des sexuellen Missbrauchs entschädigt werden. Der restliche Betrag kommt zur Hälfte Organisationen zugute, die Frauen in der Videospielbranche unterstützen. Der andere Teil geht an gemeinnützige Vereine, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter starkmachen.

Zudem bedeutet dies allem Anschein nach nicht das Ende der Blizzcon. Blizzard gab bekannt, dass man in Zukunft dafür Sorge tragen will, dass sich alle Teilnehmer des Events so sicher wie möglich fühlen sollen.